Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2004Ausbau des Maulbronner Westbahnhofes Verschleuderung von Steuergeldern

Ausbau des Maulbronner Westbahnhofes Verschleuderung von Steuergeldern

Pressemitteilung VCD Pforzheim Enz, 12. Juni 2004

Der heutige (14.06.2004) Spatenstich zum Ausbau des Maulbronner Westbahnhofes ist kein Grund zur Freude, beklagt Matthias Lieb, Vorsitzender des Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD). Normalerweise sollten mit Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) die "Verkehrsverhältnisse der Gemeinden verbessert" werden. Insbesondere soll der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) dafür sorgen, dass mehr Fahrgäste für Bus und Bahn gewonnen werden können. Dies ist leider bei dieser Baumaßnahme nicht der Fall. Zwar werden immerhin 600.000 EUR ausgegeben werden, doch für den VCD ist nicht ersichtlich, dass hierdurch auch nur ein zusätzlicher Fahrgast gewonnen werden kann - derzeit werden ca. 10 am Tag gezählt. Anstelle kostengünstig den sog. "Hausbahnsteig" am Gleis 1 zu verlängern, so dass ohne Treppensteigen der Zug erreicht werden könnte, soll der Mittelbahnsteig behindertengerecht ausgebaut werden - doch der Zugang zu diesem Bahnsteig durch die Unterführung erfolgt weiterhin über Treppen.

"Um mehr Fahrgäste zu erzielen, muss nicht der Bahnhof verschönert werden, sondern es muss die Anbindung an die Stadt hergestellt werden", so VCD-Vorsitzender Lieb. Der Maulbronner Westbahnhof, schon 1853 erbaut, hatte während der Zeiten der Königlich Württembergischen Staatsbahn, der Reichsbahn und der Bundesbahn bis zur Stillegung 1991 stehts einen Anschluss per Postkutsche, Bus oder Bahn zur rund drei Kilometer östlich gelegenen Stadt samt Weltkulturerbe Kloster Maulbronn.

Als 1999 der Bahnhof Maulbronn-West wieder als Stadtbahn-Bedarfshalt reaktiviert worden war, wurde gleichzeitig vom Verkehrs­verbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) die bislang am Westbahnhof vorbeiführende Buslinie Maulbronn - Maulbronn-West - Ötisheim (-Mühlacker) eingestellt, anstelle eine Anbindung vom Westbahnhof zur Stadt einzurichten, wie sie rund 140 Jahre lang bestanden hatte.

In den vergangenen fünf Jahren haben es die Verantwortlichen von Stadt, Enzkreis und Verkehrs­verbund nicht geschafft, ein zukunftsfähiges Konzept einer Anbindung an die Stadt umzusetzen - doch ohne diese Anbindung ist eine Investition am Westbahnhof sinnlos, so VCD-Chef Lieb. Bezeichnend ist, dass von Seiten der Verwaltungsspitze im Maulbronenr Rathaus eine Reaktivierung der Bahnlinie nach Maulbronn regelmäßig als unwirtschaftlich bezeichnet wurde - obgleich man hier nun am Westbahnhof gerade eine fernab jeglicher Wirtschaftlichkeit stehende Baumaßnahme umsetzt und obwohl der Nachweis der Unwirtschaftlichkeit einer Reaktiverung der Bahnlinie nach Maulbronn, die ja im Sonntags-Ausflugsverkehr schon befahren wird, nicht vorliegt. "Auch die jetzt angedachte Anruf-Sammel-Taxi-Verbindung ab Dezember ist ja noch nicht gesichert - schon vor einem Jahr beim Spatenstich für den Haltepunkt Ölbronn hatte ein VPE-Vertreter versichert, dass ab Dezember 2003 eine Busanbindung zwischen Westbahnhof und Maulbronn eingerichtet werden würde - doch geschehen ist nichts", bemerkt Lieb.

Aus Sicht des VCD sollte sich der neue Maulbronner Gemeinderat intensiv mit einer umsteigefreien Bahn-Anbindung an die Stadt beschäftigen - das Geld für die dann notwendige Investition wäre sicher besser angelegt als bei der jetzigen Baumaßnahme.

Chronik des Bahnhofs Maulbronn-West:

1853 1.10. Eröffnung Bahnhof Maulbronn (heute Westbahnhof); Postkutschenanschluss zur Stadt

1914 1.8. Eröffnung der Stichstrecke Maulbronn-West - Maulbronn-Stadt

1954 23.05. Elektrischer Betrieb, Stillegung des Tunnels

1973 02.06. Einstellung des Personenzugverkehrs auf der Nebenstrecke zum Stadtbahnhof; verstärkter Busverkehr Maulbronn-West - Maulbronn

1991 31.05. letzter Halt eines fahrplanmäßigen Personenzugs der Bundesbahn am Bahnhof Maulbronn-West, Wegfall Buszubringer Stadt - Westbahnhof

1996 16.06. Reaktivierung für einen Tag: Stundentakt mit Stadtbahnen zw. Bretten und Mühlacker und Triebwagen Maulbronn-Stadt - Mühlacker (Aktion von PRO BAHN und VCD anläßlich des MOBIL OHNE AUTO - Tages)

1997 01.06. VCD-Klosterstadt-Express nach Maulbronn - 28.09. mit Betriebshalt am Westbahnhof (sonntags)

1998 24.05. VCD-Klosterstadt-Express nach Maulbronn - 20.09. mit Stadtbahn-Zubringer Karlsruhe - Maulbronn-West (sonn- und feiertags)

1999 31.05. Wegfall Buslinie Maulbronn - Maulbronn-West - Ötisheim 18.07. Westbahnhof offiziell Stadtbahn-Bedarfshalt

2004 14.06. Spatenstich zum Ausbau des Bahnhofes