Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2004Saisonabschlussfahrt mit dem VCD-Klosterstadt-Express

Saisonabschlussfahrt mit dem VCD-Klosterstadt-Express

Pressemitteilung VCD Pforzheim Enz, 14. Oktober 2004

Seit nunmehr acht Jahren fährt immer an Sommer-Sonntagen der Ausflugszug "VCD-Klosterstadt-Express" den Maulbronner Stadtbahnhof an.

Am kommenden Sonntag, 17. Oktober, beendet der Zug die Saison 2004.

Eingerichtet wurde die Zugverbindung 1997 anläßlich des Klosterjubiläums vom Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD).

Seit 1998 beteiligt sich neben dem Land Baden-Württemberg auch die Stadt Maulbronn an den Kosten der Zugverbindung.

"Fuhren die Züge anfangs nur zwischen Vaihingen/Enz, Mühlacker, Pforzheim und Maulbronn-Stadtbahnhof, ist seit 2001 der VCD-Klosterstadt-Express 'auf den Spuren Hermann Hesses' zwischen Tübingen, Calw und Maulbronn im 2-Stunden-Takt unterwegs", erläutert VCD-Kreisvorsitzender Matthias Lieb die Fahrplankonzeption .

Nicht nur für Besucher des Klosters bietet der Zug eine bequeme Anreisemöglichkeit - auch für Ausflüge von Maulbronn oder Mühlacker aus ist der Stadtbahnhof zu empfehlen: Umsteigefrei gelangt man ins Nagold- und Neckartal bis Tübingen. Per Stadtbahn bestehen günstige Umsteigeverbindungen nach Bad Wildbad und Karlsruhe.

Mit der letzten Fahrt am 17. Oktober (Maulbronn Stadtbahnhof ab 17:17 h) endet auch das Kapitel "VCD-Klosterstadt-Express" mit den Triebwagen der Baureihe 628. Ab Frühjahr 2005 fahren moderne neue klimatisierte Triebwagen - Regioshuttle - als "Kulturbahn" sonntags zwischen Tübingen und Maulbronn-Stadtbahnhof. Hintergrund ist die Ausschreibung der Nagoldtalbahn durch das Land Baden-Württemberg. Der neue Betreiber der Nagoldtalbahn, die DB-Tochter RAB Zug-Bus, wird dann mit ihren Fahrzeugen auch bis Maulbronn fahren.

Die Saison 2005 startet am 1. Mai und reicht bis zum 16. Oktober. Fahrten finden jeweils sonn- und feiertags statt. Wandergruppen können schon jetzt Pläne für einen Ausflug per Bahn schmieden: der Fahrplan im nächsten Jahr bleibt gegenüber 2004 unverändert.

Ideal sind kombinierte Radtouren ins Nagoldtal - per Bahn bergauf, mit dem Velo bergab. Abfahrt in Maulbronn-Stadtbahnhof um 11:17 (und weiter alle 2 Stunden bis 17:17). Für Ausflüge nach Heidelberg, Mannheim, Speyer und zu anderen Zielen in der Pfalz fährt der Zug um 10:43 ab Stadtbahnhof ab. Um 11:02 und 17:02 gibt es auch ab Mühlacker eine Direktverbindung über Maulbronn, Calw nach Horb und Tübingen.

Ins Enztal nach Bad Wildbad und zum Sommerberg besteht bei Abfahrt um 11:17 und 13:17 ab Maulbronn-Stadtbahnhof eine günstige Fahrgelegenheit. Die Stadtbahn endet in Bad Wildbad nicht am Bahnhof, sondern fährt weiter bis zum Kurpark. Eine Tageskarte für 5 Personen von Maulbronn bis Bad Wildbad (und zurück) kostet EUR 8,00.