Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2004Wandern mit der Enzbahn

Wandern mit der Enzbahn

Pressemitteilung VCD Pforzheim Enz, 16. Januar 2004

Neue Wander- und Eisenbahnbroschüre wird auf CMT vorgestellt

Mit der Stadtbahn ins Staatsbad Bad Wildbad - seit Herbst 2003 ist dies umsteigefrei von Karlsruhe und Bietigheim-Bissingen aus möglich. Zur Unterstützung dieser neuen Bahnlinie gibt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) einen Sonderdruck des in der Zeitschrift "Schwäbische Heimat" des Schwäbischen Heimatbund e.V. erschienenen Artikels "Wandern mit der Enzbahn zwischen Bad Wildbad und Pforzheim" heraus. Vorgestellt wird die Broschüre auf der Messe CMT in Stuttgart am Montag, 19. Januar, um 14 Uhr am Stand der Stadt Wildbad (Halle 4.0. Stand 426).

Die beiden Autoren Dr. Jürgen Schedler und Matthias Lieb haben auf ca. 20 Seiten die Geschichte der Enzbahn von der württembergischen Staatseisenbahn zur modernen (badischen) Stadtbahn sowie die Landschaft entlang der Enz samt historischen Erläuterungen zur Bädergeschichte, zur Flößerei und dem Bergbau beschrieben. Der Bahnhof in Wildbad wurde vor 135 Jahren "mit fürstlichem Geschmack ausgestattet, um alle Anforderungen hoher und höchster Personen, welche alljährlich Heilung und Linderung an der Quelle suchen, zu befriedigen", wie eine alte Chronik berichtet. "Die heutige Stadtbahn - mit ihrer Endstation direkt vor dem Palais Thermal - und das Bad sind hingegen heute für jedermann nutzbar", erläutert Matthias Lieb, Vorsitzender des Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) den Wandel der Zeiten. Dr. Jürgen Schedler: "Mit der nun reaktivierten Enzbahn, der neuen Stadtbahn im Murgtal und der Nagoldtalbahn in Verbindung mit den vielen neuen Haltepunkten, z.B. Eyachbrücke, entstehen viele neue Wandermöglichkeiten, von Station zu Station oder über die Höhenzüge des Schwarzwaldes von einer Bahn zur anderen."

"Die Broschüre soll Lust zu einem Besuch des Enztales und der Stadt Bad Wildbad mit der Stadtbahn machen", so Verkehrsdirektor Alfred Dath aus Bad Wildbad. Erhältlich ist die Broschüre zum Preis von 2 EUR während der CMT am Bad Wildbad-Stand und nach der CMT im Reise- und Verkehrsbüro Wilbad GmbH in Bad Widbad, im Businfo-Shop der Verkehrsbetriebe Pforzheim und bei den KVV-Kundenzentren in Karlsruhe.