Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisThemen

Verkehrsverbünde in Baden Württemberg

Durch seine zentrale Lage zwischen den beiden Landesmetropolen Karlsruhe und Stuttgart ist der des VCD Kreisverbandes Pforzheim/Enz sehr aktiv um die Verkehrs­verknüpfungen im ''Ländle'' für den Fahrgast zu optimieren.

Der VCD Kreisverband Pforzheim/Enz ist führend bei der Erarbeitung des Verkehrs­verbundreport des VCD-Landesverband Baden-Württemberg beteiligt.

Die Ergebnisse finden Sie bei Verkehrsverbundreport: Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg

VCD-Fahrplankonzept IRE Stuttgart - Karlsruhe

Die derzeitigen Überbelegungen in den IRE-Zügen der Relation Stuttgart – Vaihingen/Enz – Mühlacker – Pforzheim – Karlsruhe könnten ohne zusätzliche Investitionskosten gelöst werden. Eine Realisierung wäre schon kurzfristig zum nächsten Fahrplanwechsel möglich.

Mehr im VCD-Fahrplankonzept IRE Stuttgart - Karlsruhe

VCD-Klosterstadt-Express

Seit 1997 unterstützt der VCD den VCD-Klosterstadt-Express und verhindert damit die Stillegung der Nebenstrecke von Maulbronn-West (an der Strecke Stuttgart - Mühlacker - Heidelberg) zum 2,3 Kilometer entfernten Maulbronner Stadtbahnhof.

Details zum VCD-Klosterstadt-Express finden Sie auf den Serviceseiten des VCD.

Radverkehr

Der VCD Pforzheim/Enzkreis e.V. setzt sich für Verbesserungen im Radverkehr der Region ein.