Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2004Bus- & Bahnfahren mit der Volkshochschule: Teilnehmer begeistert

Bus- & Bahnfahren mit der Volkshochschule: Teilnehmer begeistert

Pressemitteilung VCD Pforzheim Enz, 01. November 2004

Der erste "Bus- und Bahnfahr-Kurs" der Volkshochschule Mühlacker, der in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) kürzlich durchgeführt worden war, wurde von den Teilnehmern als "Sehr gut" beurteilt. Dieses Fazit zog Matthias Lieb, VCD-Landesvorsitzender, nach einer Auswertung der Fragebögen der Teilnehmer. In dem zweiteiligen Kurs wurde zuerst "Theorie" vermittelt, indem gezeigt wurde, wo Busse und Bahnen fahren, wie man eine Reise mit der Fahrplankarte und Fahrplanheft plant, wie man Auskünfte per Internet bekommt sowie welche günstigen Fahrkarten es gibt. Am Samstag Nachmittag folgte die Praxis mit Bedienung der Fahrkartenautomaten und einem kleinen Ausflug mit Bus und Bahn von Mühlacker über Pforzheim zur Schwanner Warte. Nach einer Kaffeepause fuhr man mit dem Linienbus weiter über den Dobel nach Bad Herrenalb. Von dort ging es mit der Stadtbahn nach Karlsruhe und mit dem Regionalexpress zurück nach Mühlacker. Hier bestand die Möglichkeit zur Weiterfahrt mit dem Anruf-Sammel-Taxi bis vor die Haustüre. "Die Teilnehmer hatten eine große Zahl von Fragen", so Matthias Lieb, der auch den Kurs durchgeführt hatte: "Insbesondere über das Angebot des Stadtbus Mühlacker wurden Fragen gestellt; von besonderem Interesse war auch die Bedienung der Fahrkartenautomaten an den Bahnhöfen. Hier zeigte sich die größte Hemmschwelle für eine stärkere Nutzung von Bus und Bahn". Für den VCD stellt deshalb die Politik von Bahn und Verkehrsverbünden, den Automatenverkehr zu forcieren und personalbesetzte Schalter zu schließen, einen Irrweg dar: "Mehr Beratung, Information und mehr Anlaufstellen, um Fragen zu Bus und Bahn beantwortet zu bekommen, stellen den Schlüssel für mehr Fahrgäste und damit mehr Wirtschaftlichkeit im ÖPNV dar", erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. In diesem Zusammenhang fordert der VCD auch die Rücknahme der Kürzung der Schalteröffnungszeiten am Bahnhof Mühlacker.

Der nächste VHS-VCD-Kurs zum Bus- und Bahnfahren findet am 11./12. März 2005 statt.