Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2004VCD fordert grenzüberschreitende Buslinien

VCD fordert grenzüberschreitende Buslinien

Pressemitteilung VCD Pforzheim Enz, 13. März 2004

Mehr und bessere Busverbindungen über die Kreisgrenzen des Enzkreises fordert der Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) in einer Stellungnahme zur Fortschreibung des Nahverkehrsplanes Pforzheim/Enzkreis. Der Nahverkehrsplan ist ein gesetzlich vorgeschriebenes Instrument, das die zukünftige Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs in der Region vorgeben soll.

"Während in den letzten zehn Jahren das Bus- und Bahnangebot innerhalb des Enzkreises deutlich ausgebaut worden ist und auch auf der Schiene die Verbindungen Richtung Bretten, Karlsruhe, Bad Wildbad und Richtung Bietigheim/Stuttgart stark verbessert worden sind, wurden viele Buslinien, die die Kreisgrenze überschreiten, eingestellt oder ausgedünnt", beklagt VCD-Kreisvorsitzender Matthias Lieb aus Mühlacker: "Zwischen Knittlingen und Großvillars/Oberderdingen wurde die Busverbindung eingestellt, ebenso zwischen Iptingen und Vaihingen/Enz, zwischen Wiernsheim und Feuerbach über Nußdorf. Zwischen Großglattbach bzw. Iptingen und Vaihingen/Enz fahren Busse nur im Schülerverkehr; es gibt nur eine Fahrt von Vaihingen nach Großglattbach (um 13:17 an Schultagen der Waldorfschule in Vaihingen)."

Noch 1994 konnte man mehrmals täglich, spätestens um 18:15 von Vaihinigen aus nach Großglattbach und Pinache gelangen. Nach der Einstellung der Buslinie 502 zwischen Nußdorf und Iptingen bestehen von Wiernsheim aus nur noch kreisgrenzüberschreitende Busverbindungen nach Leonberg. Damit wird aber den Verkehrsströmen nicht ausreichend Rechnung getragen, bemängelt Lieb. Nach Analyse der neuesten Pendlerdaten des Statistischen Landesamtes fordert der VCD neben der Wiedereinrichtung der gestrichenen Verbindungen neu eine Busverbindung zwischen Wiernsheim/Mönsheim und Weissach, die für Berufspendler nutzbar ist: Es gibt derzeit 600 Berufsauspendler aus dem Enzkreis mit Ziel Weissach. Derzeit beträgt die Fahrzeit zwischen Mönsheim und Weissach (ca. 5 km) per Bus aber ca. 40 Minuten!

Der VCD bemängelt, dass im Nahverkehrsplan die kreisgrenzüberschreitenden Busverkehre überhaupt nicht behandelt werden und fordert hier deutliche Nachbesserungen.