Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2007Weihnachtsmärkte

VCD-Ausflugstipp: Mit Bus und Bahn zu den Weihnachtsmärkten der Region

Presseinformation Nr. 21/2007, Mühlacker, 4. Dezember 2007

Günstige Pauschalfahrkarten für Kleingruppen

Die Adventszeit ist die Zeit der Weihnachts­märkte. Viele Städte und Gemeinden haben Ihre Innenstädte herausgeschmückt und locken mit ihren Weihnachts­märkten Besucher aus Nah und Fern an. "Eine Fahrt mit Bus oder Bahn zu den Weihnachts­märkten bietet viele Vorteile", erklärt Matthias Lieb, Landesvorsitzender des Umwelt- und Verbraucherverbandes Verkehrsclub Deutschland (VCD): "Sowohl die Haushaltskasse als auch die Umwelt wird geschont - außerdem gefährdet ein Glas Glühwein zu viel auch nicht den Führerschein". Für Fahrten innerhalb des Verkehrs­verbundes Pforzheim-Enzkreis gilt die Gruppenkarte für 5 Personen 24 Stunden im ganzen Netz - für nur 9 EUR. Damit kann man z.B. am kommenden Wochenende den stimmungsvollen Maulbronner Weihnachts­markt innerhalb der Klostermauern besuchen - mit kostenlosem Bus-Pendel zu allen Stadtbahnen der S 9 Mühlacker - Bretten - Bruchsal. Von Pforzheim und Mühlacker aus kostet die Gruppenkarte für 5 Personen sogar nur 6 EUR.

Mit der Gruppenkarte (RegioPlus für 13 EUR) des Karlsruher Verkehrsverbundes fahren 5 Personen ebenfalls 24 Stunden zu den Weihnachts­märkten in Baden-Baden, Bad Herrenalb, Bretten, Bruchsal, Karlsruhe, Pforzheim und Wissembourg.

Die RegioX-Karte (18,50 EUR für 5 Personen) ermöglicht Ausflüge zu den Weihnachts­märkten in Bietigheim-Bissingen, Freudenstadt, Heilbronn, Neustadt/Weinstr. und Speyer.

"Der KVV gibt jährlich eine Übersicht aller Weihnachts­märkte heraus, die mit Bus und Bahn und KVV-Fahrkarten erreichbar ist - der VCD möchte sich bei Andreas Müller, der seit 10 Jahren beim KVV bzw. TSNV dafür verantwortlich ist, für die akribische Recherche bedanken - dies findet unsere volle Unterstützung", erklärt VCD-Vorsitzender Matthias Lieb und hofft, dass dieses Beispiel auch in anderen Verbünden Schule macht. Die Übersicht ist in den KVV-Kundenzentren sowie im Internet unter http://www.kvv.de abrufbar.

Für Fahrten zum weltgrößten Adventskalenderhaus in Gengenbach oder zu weiteren Märkten in ganz Baden-Württemberg bietet sich das Baden-Württemberg-Ticket (5 Personen 27 EUR, montags bis freitags ab 9 Uhr, am Wochenende ganztags gültig) an.

Für die Weinachtsmärkte entlang der "Kulturbahn" Pforzheim - Horb - Tübingen gibt es von der DB eine Broschüre, die an den Fahrkartenausgaben erhältlich ist - eine ähnliche Broschüre gibt es auch für die Region Rhein-Neckar.