Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2007Regionalbusse

VCD für Regionalbusse in der Mühlackerer Bahnhofstraße

Presseinformation Nr. 15/2007, Mühlacker, 23. September 2007

Luftreinhalteplan erfordert mehr statt weniger ÖPNV

Verwundert über den Vorschlag, die Regionalbusse aus der Haupteinkaufsstraße in Mühlacker, der Bahnhofstraße, zu verlegen, ist der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD). „Die Verwaltung und der Gemeinderat verwechseln Ursache und Wirkung“, beklagt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb aus Mühlacker: „ Nicht der Busverkehr ist das Problem in der Mühlacker Bahnhofstraße, sondern die Tatsache, dass trotz des millionenteuren Neubaus der Entlastungsstraße V7 nach wie vor 3.000 bis 4.000 Autos zu viel durch die Bahnhofstraße fahren“. Durch diese nach wie vor zu hohe KFZ-Belastung in der Bahnhofstraße haben die Regionalbusse Mühe, pünktlich die Bahnhofstraße zu durchqueren, zumal die Stadtverwaltung es nicht schafft, gegen Falschparker konsequent – auch mit Bußgeldern - durchzugreifen.

Der VCD gibt zu bedenken, dass aufgrund der schlechten Luft in Mühlacker, die zu einem großen Teil vom Straßenverkehr herrührt, ein Luftreinhalteplan aufgestellt worden ist, der eine Förderung des ÖPNV als Aufgabe vorgibt sowie den Ausweis einer Umweltzone mit Fahrverboten für den KFZ-Verkehr ab 2008 auch für die Bahnhhofstraße vorschreibt. Mit der Verlegung der Regionalbusse aus der Bahnhofstraße heraus wird die Erschließung der Haupteinkaufsstraße per ÖPNV aus dem Umland verschlechtert, damit ist diese Entscheidung eine Maßnahme, die im Widerspruch zum Luftreinhalteplan steht. „Leider haben viele Stadträte, insbesondere der Freien Wähler, grundsätzliche Vorbehalte gegen den Linienbusverkehr; häufig rührt dies daher, dass sie diesen noch nie selbst benutzt haben“, beklagt Matthias Lieb.

Der VCD fordert den Gemeinderat der Stadt Mühlacker auf, die Linienführung der Regional- und Stadtbusse durch die Bahnhofstraße zu belassen und stattdessen darüber nachzudenken, wie der übrige KFZ-Verkehr durch die Bahnhofstraße auf die Werte reduziert werden kann, die den Planungen für die Ziegeleistraße (V7) zugrunde gelegen haben. Aus Sicht des VCD ist die Zeit reif für eine Einbahnstraßenregelung in der Bahnhofstraße mit Zweirichtungsverkehr für den Bus- und Fahrradverkehr - die einzig richtige Lösung zur Reduktion des Straßenverkehrs und zur Steigerung der Attraktivität der Bahnhofstraße als Einkaufsmeile des Mittelzentrums.