Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2007VCD für Fußgängerzone

VCD für Fußgängerzone

Presseinformation Nr. 2/2007, Mühlacker, 05. April 2007

VCD für Fußgängerzone!

Kein Autoverkehr in unterer Bahnhofstraße

Verwundert über die Debatte zur Aufhebung der Fußgängerzone in der unteren Bahnhofstraße in Mühlacker zeigt sich der Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD): "Die Fußgängerzone in Mühlacker hat sich bewährt - durch die diskutierte Freigabe der PKW-Durchfahrt würde nur zusätzlicher Parksuchverkehr entstehen und Mühlacker als Einkaufsstandort unattraktiver werden", erklärt VCD-Vorsitzender Matthias Lieb. "Mühlacker muss aufgrund hoher Feinstaubbelastung durch den Straßenverkehr einen Luftreinhalteplan aufstellen - Maßnahmen zur Reduzierung der Schadstoffbelatung durch den Autoverkehr wären eigentlich notwendig - der jetzige Vorschlag für die untere Bahnhofstrße stellt das glatte Gegenteil dar."

Dass die Fußgängerzone noch attraktiver gemacht werden könnte, bestreitet der VCD nicht - doch dies wird nicht durch mehr Autoverkehr erreicht. Vielmehr liegt dies in erster Linie am zukünftigen Geschäftemix im Mühlehof. Solange sich dort nichts rührt, liegt die Fußgängerfrequenz in der unteren Bahnhofstraße natürlich (zu) niedrig. In diesem Zusammenhang weist Lieb darauf hin, dass im Mühlehof eine große Tiefgarage besteht, auf die der Mühlehof-Manager Zugriff hat und durch entsprechende Parktarife Autofahrer in den Mühlehof locken könnte. Auch gab es vor einigen Jahren schon ein Gutachten im Auftrag der Stadtverwaltung, das Maßnahmen zur Attraktivierung der Tiefgarage aufgezeigt hat. Der VCD hat den Eindruck, dass mit der Debatte über die Zukunft der Bahnhofstraße geschickt von Versäumnissen rund um den Mühlehof abgelenkt werden soll. Nach einer Freigabe der unteren Bahnhofstraße für den Autoverkehr wäre die nächste Forderung, den Kelterplatz als Parkplatz auszuweisen. Das Stadtbild wäre dann völlig dahin. "Deshalb sollte man die Forderungen nach Autoverkehr in der Fußgängerzone als einen schlechten Aprilscherz ansehen und besser daran arbeiten, die obere Bahnhofstraße vom Durchgangsverkehr zu entlasten", meint VCD-Vorsitzender Matthias Lieb.