Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2007Umweltzonen sinnvoll!

VCD widerspricht IHK: Umweltzonen sinnvoll!

Presseinformation Nr. 3/2007, Mühlacker, 12. April 2007

VCD widerspricht IHK

Umweltzonen sinnvoll!

Entschieden wendet sich der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) gegen die Forderungen der IHK Nordschwarzwald zur Aufweichung der Lufreinhaltepläne des Regierungspräsidums Karlsruhe.

"Die vorgesehenen Umweltzonen in Mühlacker und Pforzheim dienen dem Gesundheitsschutz der Bevölkerung und sind keine willkürlichen Maßnahmen", erklärt VCD-Landes -und Kreisvorsitzender Matthias Lieb. "Die IHK erweckt den Eindruck, dass in der Umweltzone nicht mehr Auto gefahren werden darf - das ist jedoch falsch. Es geht nur darum, dass 'alte Stinker' nicht mehr fahren dürfen". Der VCD geht davon aus, dass der von der IHK zitierte Geschäftsmann aus Frankfurt, der nach Pforzheim möchte, sich ein sauberes Auto oder eine Umrüstung leisten kann, so dass er auch in der Umweltzone fahren darf. Außerdem besteht noch die Möglichkeit, anstelle im Stau zu stehen, per Bahn schnell von Frankfurt nach Pforzheim zu gelangen. Die IHK sollte sich besser für klare Regeln bei der Umrüstung von Altfahrzeugen einsetzen, damit möglichst rasch der Schadstoff auch älterer Fahrzeuge reduziert wird, anstatt pauschal die Luftreinhalte als Wirtschaftshemmnis zu kritisieren. "Durch Straßenneubau wird der Schadstoffausstoß nicht gesenkt, sondern nur anders verteilt - das ist somit kein Beitrag zur Luftreinhaltung", kritisiert Matthias Lieb die Vorschläge der IHK. Zumal die Finanzierung der IHK-Vorschläge zum Straßenbau nicht gesichert ist, wie die neuesten Meldungen zur Westtangente zeigen. Da die Umweltzonen frühestens im Sommer 2008 eingerichtet werden, besteht noch genügend Zeit, den Fuhrpark umweltfreundlich nachzurüsten oder auf umweltfreundliche Fahrzeuge umzusteigen. Der VCD empfiehlt den IHK-Mitgliedsfirmen, für Dienstreisen häufiger die Bahn zu nehmen sowie ihren Mitabeitern Jobtickets für Bus und Bahn anzubieten, damit das Verkehrsaufkommen auf der Straße und damit auch der Schadstoffausstoß gesenkt werden kann. Gleichzeitig würde die höhere Nachfrage im Fernverkehr für Mühlacker und Pforzheim eine Verbesserung der IC-Verbindungen bewirken.

Eine Kaufberatung für umweltfreundliche Fahrzeuge bietet der VCD im Internet unter http://www.besser-autokaufen.de www.besser-autokaufen.de]; weitere Informationen zu Feinstaub und Umweltzonen unter www.vcd.org