Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2007Baustellenpause

VCD verabschiedet Klosterstadt-Express in Baustellenpause

Presseinformation Nr. 16/2007, Mühlacker, 23. Oktober 2007

Nächste Zugfahrt nach Maulbronn erst 2009!

Am vergangenen Sonntag, 21. Oktober, beendete der Sonntags-Ausflugszug "Klosterstadt-Express" die Saison 2007. Der vom Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) im Jahr 1997 initiierte Zugverkehr zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn hat nun 11 Betriebsjahre erfolgreich zurückgelegt und jährlich mehrere tausend Klosterbesucher befördert.


Letzte Fahrt 21.10.2007 nach Maulbronn: Klosterstadt-Express am Bahnhof Mühlacker, rechts VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb
"Leider kann der Zug im Jahr 2008 baustellenbedingt nicht verkehren", erklärte VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb in Mühlacker anläßlich der letzten Fahrt nach Maulbronn: "Die nächste Fahrt des Klosterstadt-Express wird deshalb voraussichtlich erst am 1. Mai 2009 sein". Normalerweise würde der Zug wieder im nächsten Jahr von Mai bis Oktober auf der Fahrt von Tübingen die Klosterstadt ansteuern - doch genau in dieser Zeit ist die Bahnlinie zwischen Mühlacker und Bruchsal wegen Bauarbeiten vollständig gesperrt.

Die kommenden 18 Monate bis zur nächsten Fahrt sollten aus Sicht des VCD dazu genutzt werden, ein langfristiges Konzept für die Anbindung der Klosterstadt Maulbronn an das Stadtbahn-Netz herzustellen. Es war immer das Ziel des VCD, die Bahnlinie nach Maulbronn dauerhaft zu reaktivieren - der Klosterstadt-Express ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg dahin. "Wir begrüßen die Überlegungen des Gemeinderates der Stadt Maulbronn zu einer Machbarkeitsstudie für eine Stadtbahnanbindung Maulbronns", erklärte VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. Das VCD-Modell, das beim Bahnhofsfest in Maulbronn ausgestellt war, zeigte auf, wie mit relativ geringem Aufwand die heutige S-Bahn-Linie S9 Mühlacker - Bruchsal nach Maulbronn eingebunden werden kann. Bei weiter steigenden Ölpreisen ist der Betrieb elektrischer Stadtbahnen ein zukunfts, weil klima- und umweltfreundliches Verkehrskonzept, das sich in der Region Karlsruhe großer Beliebtheit und einer hohen Fahrgastnachfrage erfreut. Neben der Einbindung von Maulbronn-Stadt ist langfristig auch die Einbeziehung der Fauststadt Knittlingen in ein Stadtbahn-Konzept überlegenswert.

Bild: Letzte Fahrt 21.10.2007 nach Maulbronn: Klosterstadt-Express am Bahnhof Mühlacker, rechts VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb