Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse200710 Jahre VPE

Podiumsdiskussion: 10 Jahre Verbundtarif Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis – wie weiter?

Presseinformation Nr. 17/2007, Mühlacker, 12. November 2007

Podiumsdiskussion Fahrgastverband Pro BAHN am 15.11.2007

Seit 1997 gilt der VPE-Tarif in allen Bus- und Bahnlinien im Enzkreis und der Stadt Pforzheim – mit einem Fahrschein kann beliebig zwischen Regionalbus, Regionalexpress, Stadtbahn und Stadtbus umgestiegen werden. Die Fahrgastzahlen sind deutlich angestiegen. Richtung KVV gibt es inzwischen Übergangstarife, aber in den Landkreis Calw und Richtung Region Stuttgart gibt es noch Lücken. Die Landesregierung senkt die Zuschüsse, Zugfahrpläne werden ausgedünnt - doch der Klimawandel und steigende Benzinpreise sind Argumente für mehr Bus und Bahn. Welche Konzepte zur Steigerung der Fahrgastzahlen und zur Kooperation untereinander verfolgen die Verbünde rund um Pforzheim?

Diese und weitere Fragen rund um den ÖPNV in der Region diskutieren der Fahrgastverband PRO BAHN Nordschwarzwald am Donnerstag, 15.11.2007 um 17:30 Uhr im Ketterer Braustüble, Jahnstr. 10, Pforzheim mit den Fachleuten aus den Verkehrsverbünden:

  • Axel Hofsäß, Geschäftsführer Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE)
  • Bernd Mellenthin, Eigenbetrieb Pforzheimer Verkehrsbetriebe (EPV)
  • Achim Kirchenbauer, Leiter Tarifabteilung, Karlsruher Verkehrsverbund (KVV)
  • Peter Dittus, Geschäftsführer Verkehrsgesellschaft Bäderkreis Calw (VGC)

Moderation: Matthias Lieb

Das Ketterer Braustüble ist vom Hauptbahnhof mit den Stadtbuslinien 2, 3 oder 8 (Haltestelle Jahnhalle) zu erreichen. Von der Haltestelle aus überquert man die Enzbrücke, im weiteren Verlauf der Jahnstraße befindet sich das „Ketterer Braustüble“ auf der rechten Straßenseite. Zu Fuß: Vom Hauptbahnhof folgt man der Bahnhofstraße und Leopoldstraße und überquert die Enz. Nach dem Sedanplatz läuft man die Dillsteinerstraße entlang bis zur Jahnstraße und biegt dort rechts ab (ca. 10-15 Minuten Fußweg).

Eine Veranstaltung von PRO BAHN e.V., Regionalverband Nordschwarzwald