Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2007Barrierefreie Bahnhöfe

VCD für barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe in Pforzheim und Mühlacker

Presseinformation Nr. 14/2007, Mühlacker, 4. September 2007

Dringender Handlungsbedarf zum Erhalt der Fernzughalte

Den raschen behindertengerechten Ausbau der Bahnhöfe in Pforzheim und Mühlacker mahnt der Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) an. Eine landesweite Untersuchung des VCD hat ergeben, dass in Baden-Württemberg über 40 wichtige Bahnhöfe noch immer nicht barrierefrei zugänglich sind, d.h. dass weder Rampen bzw. Aufzüge zu den Bahnsteigen führen noch dass die Bahnsteige an die Einstiegshöhen der Züge angepasst sind. "In der Region Nordsschwarzwald fallen unter diese Mängelliste auch die Bahnhöfe Pforzheim und Mühlacker", erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. Zwar hat auch die DB für beide Bahnhöfe einen hohen Handlungsbedarf erkannt und planen nach VCD-Informationen die DB und das Land Baden-Württemberg ein Programm zum barrierefreien Ausbau wichtiger Bahnhöfe - doch konkrete Entscheidungen über die Reihenfolge der auszubauenden Bahnhöfe liegen noch nicht vor. Deshalb hat der VCD selbst eine solche Prioritätenliste für den raschen barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe in Baden-Württemberg erstellt.

Gemessen an den Kritierien Einwohnerzahl, Anzahl der IC-Halte sowie tägliche Bahnhofsbesucher steht Pforzheim Hbf an erster Stelle der VCD-Liste für die dringende Sanierung der Bahnhöfe. Mühlacker folgt immerhin an achter Stelle (von 43 untersuchten Bahnhöfen). Der VCD fordert sowohl den barrierefreien Bahnsteigzugang durch bevorzugt Rampen, ggf. Aufzüge sowie gleichzeitig - zum Erhalt der Fernverkehrstauglichkeit der Bahnhöfe und zum bequemen Einstieg - eine Bahnsteigerhöhung auf 55 cm.

"Ohne eine Bahnsteigerhöhung werden bei der zukünftigen Umstellung der IC-Züge auf neue Fahrzeuge oder ICE die Züge aufgrund zu niedriger Bahnsteige nicht mehr halten können und besteht die Gefahr, dass weitere Züge anstelle über Pforzheim - Mühlacker stattdessen über Bruchsal nach Karlsruhe fahren", befürchtet VCD-Bahnexperte Matthias Lieb. Die Stadt- und Regionalpolitik in Verbindung mit den Landtags- und Bundestags ist deshalb aus Sicht des VCD gefordert, für einen raschen Ausbau der Bahnhöfe Pforzheim und Mühlacker zu sorgen.