Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2015Barrierefreie Bushaltestelle

VCD für barrierefreie Bushaltestellen in Mühlacker

Presseinformation Nr. 24/2015, Mühlacker, 05. November 2015

Stadtverwaltung will die ersten zehn Bushaltestellen barrierefrei ausbauen

Der ökologische Verkehrsclub VCD hatte sich im Mai an die Stadtverwaltung Mühl­acker gewandt mit dem Hinweis auf ein neues Förderprogramm des Landes zum barrierefreien Ausbau von Bushaltestellen. Denn die ÖPNV-Aufgabenträger sind in Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention bis 2022 verpflichtet, die Barriere­freiheit auf den gesamten ÖPNV in Deutschland auszudehnen.

Zwar sind im Stadtbusverkehr Niederflurbusse im Einsatz, aber derzeit besteht in Mühl­acker an keiner einzigen Haltestelle die Möglichkeit, barrierefrei in die Busse ein- oder einzusteigen –da die Haltestellen leider nicht barrierefrei gestaltet sind und somit auch bei Niederflurbussen immer noch eine Stufe zu überwinden ist. Für die barrierefreie Ausgestaltung der Haltestellen ist die Stadt verantwortlich“, erklärt VCD-Landes­vorsitzender Matthias Lieb. In einer alternden Gesellschaft sei Barrierefreiheit für die Bus-Nutzer, gerade für Mühlacker als bedeutendem Ärztestandort im östlichen Enzkreis, besonders wichtig, so der VCD.

Beim Bau des Busbahnhofes sowie der Umgestaltung der Fußgängerzone sei leider versäumt worden, die Haltestellen mit geeigneten Bordsteinen barrierefrei zu gestalten, beklagt Lieb. Mit dem Förderprogramm des Landes erhalten Kommunen nun einen Zuschuss von 10.000 € pro barrierefrei auszubauender Haltestelle. Deshalb sollten aus VCD-Sicht die aufkommensstärksten Haltestellen in der Stadt und den Stadtteilen in einem ersten Schritt barrierefrei ausgestaltet werden. Die Stadtverwaltung hat nun diesen VCD-Vorschlag aufgegriffen und schlägt dem Gemeinde­rat vor, für 10 Haltestellen einen Zuschuss zur barrierefreien Um­gestaltung zu beantragen.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: