Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2015Radfahrsituation Mühlacker

VCD-Vorschläge für Verbesserung der Radfahrsituation in Mühlacker

Presseinformation Nr. 1/2015, Mühlacker, 5. Februar 2015

Mühlacker soll Mitglied der AG fahrradfreundliche Kommunen werden

Verwundert ist der ökologische Verkehrsclub VCD über den Vorwurf aus dem Ge­mein­de­rat, der VCD würde nur kritisieren, aber selbst keine Vorschläge zur Verbesserung des Radverkehrs vorlegen. „Tat­sächlich hat der VCD ganz konkret im Schreiben an die Stadt und die Gemeinderäte vorgeschlagen, dass Mühlacker Mitglied der Arbeits­gemein­schaft fahrradfreundlicher Kommunen –AGFK-BW –wird“, erklärt VCD-Landes­vor­sitzen­der Matthias Lieb. Dies erfordere einen Beschluss des Gemeinde­rates, der AGFK-BW beitreten zu wollen und darauf hinzuwirken, die für die Aus­zeichnung „Fahrrad­freundliche Stadt“ erforderlichen Voraussetzungen erfüllen zu wollen, zitiert Lieb die Aufnahme-Kriterien der AGFK-BW. Damit sei es aber nicht getan, so Lieb, denn die noch von der alten Landes­regierung eingeführte Landes­auszeichnung, sei an die Erfüllung verschiedenster Kriterien geknüpft, die folgenden fünf Bereichen zu­ge­ord­net seien:

  • Politische Prioritätensetzung für die Radverkehrsförderung
  • Fahrradfreundliche Infrastruktur schaffen
  • Verknüpfung Fahrrad und ÖPNV (Umweltverbund)
  • Fahrradfreundliches Klima fördern
  • Service für den Radverkehr bzw. Fahrradtourismus

Aus VCD-Sicht sei derzeit nur Punkt 3 erfüllt, Defizite bestünden in allen anderen Punkten.

Dies sei aber kein Grund, sich nicht zu bewerben, schließlich würde mit der Be­wer­bung die Stadt ein Zeichen setzen, an den Defiziten ar­beiten zu wollen, so der VCD. „Auch Pforzheim, das bislang regel­mäßig die rote Karte bei der Fahrradnutzung erhalten hat, ist inzwischen Mitglied der AGFK-BW und bemüht sich um konkrete Verbesserun­gen im Radverkehr“, verweist Lieb auf die Anstrengungen des benachbarten Ober­zentrums.

Neben den fehlenden Fahrradstellplätzen in der Bahnhofstraße, die durch Um­wandlung einzelner PKW-Stellplätze in Stellplätze für Fahrräder geschaffen werden könnten, sieht der VCD auch die be­stehenden Fahrradbügel an der Kelter/Stadt­bibliothek sehr kritisch: „Optisch schön, aber Felgenkiller für moderne Fahrräder“, stellt Lieb fest. Auch am Freibad fehlten Bügel, die ein Abschließen auch von teuren Rädern ermöglichten – ggf. seien hier auch ab­schließ­bare Fahrradboxen (gegen Pfand) anzubieten.

Außerdem sieht Lieb die Notwendigkeit, die ausgeschilderten Rad­wege zu über­prüfen, ob überhaupt die Kriterien für eine Radwege­benutzungspflicht gegeben seien. Schon in der Vergangenheit sei festgestellt worden, dass die Wege oft zu schmal seien, um darauf fahren zu müssen.

Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK-BW):

Aktivitäten in Pforzheim:


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: