CarSharing für Mühlacker? VCD lädt zu Vortrag und Diskusison am 12.03. ein
Presseinformation Nr. 2/2015, Mühlacker, 28. Februar 2015
CarSharing für Mühlacker?
VCD lädt zu Vortrag und Diskussion am 12.03.2015 ein
„Teilen statt Besitzen“ ist die Idee, die dem CarSharing (Auto-Teilen) zugrunde liegt – doch während Karlsruhe „CarSharing-Hauptstadt“ Deutschlands ist, gibt es in Mühlacker noch kein entsprechendes Angebot, ein Auto mit anderen zu teilen, stellt der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) fest.
Dies möchte der VCD ändern und lädt deshalb zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 12. März um 19:15 Uhr ein (Hotel Post, Poststraße 7, Mühlacker): Herr Edgar Augel von der stadtmobil carsharing AG berichtet in seinem Vortag „CarSharing für Mühlacker?“ über CarSharing Konzepte für Mittelstädte und wie die Einführung von CarSharing in Mühlacker aussehen könnte.
„Bemühungen von vor über 10 Jahren, CarSharing für Mühlacker einzurichten, waren an der fehlenden Wirtschaftlichkeit gescheitert“‘, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. Doch inzwischen gebe es neue Ansätze und sei CarSharing gerade bei jungen Erwachsenen beliebt, so der VCD. Durch ein CarSharingauto würden lt. VCD circa 6-10 Privatautos ersetzt und ein CarSharing-Nutzer gehe mehr Kurzstrecken (bis 5 km) zu Fuß, fahre mehr mit dem Fahrrad oder dem Bus. Im Vergleich zu einem normalen Autobesitzer fahre der CarSharing-Nutzer etwa 40 % weniger mit dem Auto, so der VCD. Laut VCD sei Ausgangspunkt von CarSharing, dass ein Privat-PKW am Tag rund 23 Stunden stehe und damit vergleichsweise hohe Kosten entstünden, die durch die gemeinsame Nutzung der CarSharing-Fahrzeuge deutlich reduziert werden könnten. Auch für Stadtverwaltungen und Gewerbetreibende könne die Nutzung von CarSharing attraktiv sein und Kosten senken – so würden Beschäftigte Hamburger Behörden CarSharing-Fahrzeuge für Dienstfahrzeuge nutzen und konnte damit die Zahl der Dienstfahrzeuge reduziert werden, verweist VCD-Chef Lieb auf Erfahrungen anderer Kommunen. Anderswo würden auch die Stadtwerke CarSharing betreiben und Elektrofahrzeuge für CarSharing zur Verfügung stellen – auch das wäre aus VCD-Sicht ein Modell für Mühlacker.
Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: