Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2015CarSharing für Mühlacker?

CarSharing für Mühlacker? VCD lädt zu Vortrag und Diskusison am 12.03. ein

Presseinformation Nr. 2/2015, Mühlacker, 28. Februar 2015

CarSharing für Mühlacker?

VCD lädt zu Vortrag und Diskussion am 12.03.2015 ein

Teilen statt Besitzen“ ist die Idee, die dem CarSharing (Auto-Teilen) zugrunde liegt – doch während Karlsruhe „CarSharing-Haupt­stadt“ Deutschlands ist, gibt es in Mühl­acker noch kein entsprechendes Angebot, ein Auto mit anderen zu teilen, stellt der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) fest.

Dies möchte der VCD ändern und lädt deshalb zu einer In­for­mationsveranstaltung am Donnerstag, 12. März um 19:15 Uhr ein (Hotel Post, Poststraße 7, Mühlacker): Herr Edgar Augel von der stadtmobil carsharing AG berichtet in seinem Vortag „Car­Sharing für Mühlacker?“ über CarSharing Konzepte für Mittelstädte und wie die Ein­führung von CarSharing in Mühlacker aussehen könnte.

Bemühungen von vor über 10 Jahren, CarSharing für Mühlacker einzurichten, waren an der fehlenden Wirtschaftlichkeit ge­schei­tert“‘, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. Doch inzwischen gebe es neue Ansätze und sei CarSharing gerade bei jungen Erwachsenen beliebt, so der VCD. Durch ein CarSharingauto würden lt. VCD circa 6-10 Privatautos ersetzt und ein CarSharing-Nutzer gehe mehr Kurz­strecken (bis 5 km) zu Fuß, fahre mehr mit dem Fahrrad oder dem Bus. Im Vergleich zu einem normalen Autobesitzer fahre der CarSharing-Nutzer etwa 40 % weniger mit dem Auto, so der VCD. Laut VCD sei Ausgangspunkt von Car­Sharing, dass ein Privat-PKW am Tag rund 23 Stunden stehe und damit vergleichsweise hohe Kosten entstünden, die durch die gemeinsame Nutzung der CarSharing-Fahrzeuge deutlich reduziert werden könnten. Auch für Stadtverwaltungen und Gewerbe­treibende könne die Nutzung von CarSharing attraktiv sein und Kosten senken – so würden Beschäftigte Hamburger Behörden Car­Sharing-Fahrzeuge für Dienstfahrzeuge nutzen und konnte damit die Zahl der Dienstfahrzeuge reduziert werden, verweist VCD-Chef Lieb auf Erfahrungen anderer Kommunen. Anderswo würden auch die Stadtwerke CarSharing betreiben und Elektrofahrzeuge für Car­Sharing zur Ver­fügung stellen – auch das wäre aus VCD-Sicht ein Modell für Mühlacker.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: