Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2015Streikfahrplan

VCD-Vorschlag für besseren Streikfahrplan

Presseinformation Nr. 6/2015, Mühlacker, 7. Mai 2015

DB-Streikfahrplan auf Residenzbahn für Pendler völlig ungenügend

Der Streik der GDL trifft die Pendler entlang der Residenzbahn, der Bahnstrecke zwischen Stuttgart, Mühlacker, Pforzheim und Karls­ruhe besonders stark, erklärt Matthias Lieb, VCD-Landes­vor­sitzender des ökologischen Verkehrsclub VCD: „Alle schnellen IC- und IRE-Züge zwischen Karlsruhe und Stuttgart entfallen, die langsamen Züge verkehren statt im 30-Minuten-Talt nur zweistündlich“. Im ersten Zug nach Stutt­gart, der morgens erst kurz vor 8 Uhr in Mühlacker los fahre, könnten wegen Über­füllung auf den Unterwegsstationen gar nicht alle Fahrgäste einsteigen, gleich­zeitig baue der Zug Richtung Stuttgart immer mehr Verspätung auf, beklagt Lieb.

Diplom-Wirtschaftsmathematiker Lieb habe deshalb einen ver­bes­ser­ten Fahrplan ent­worfen und der DB unterbreitet, der bei gleichem Fahrzeug- und Personaleinsatz die doppelte Zahl der Verbindungen Richtung Stuttgart ermögliche. Matthias Lieb: „Die Verbindung von Pforzheim nach Karlsruhe wird mit den AVG-Stadtbahnen gut be­dient, so dass sich die DB auf die Verbindung Pforzheim –Stuttgart konzentrieren sollte –das ermöglicht dort eine Verdoppelung des Angebotes“. Der VCD hofft, dass die DB kurz­fristig diesen Vorschlag für die hoffentlich letzten Tage des Streiks noch umsetzt – gerade auch im Hinblick auf die Eröffnung der Gartenschau in Mühlacker diesen Sams­tag. Da ja leider weitere Streiks nicht auszuschließen seien, wäre dieses VCD-Kon­zept auch für die Zukunft die bessere Lösung als der DB-Streikfahrplan, erklärt Lieb abschließend.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: