Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2015Ausfälle Stadtbahn

VCD beklagt Ausfälle bei Stadtbahnen wegen Fahrermangels

Presseinformation Nr. 12/2015, Mühlacker, 16. Juli 2015

Bessere Fahrgastinformation gefordert

Die zunehmenden Zugausfälle bei den Stadtbahnen der AVG sieht der ökologische Verkehrsclub VCD mit großer Sorge: „Die Stadtbahnen der AVG waren noch vor 10-15 Jahren das große Vorbild für den attraktiven Ausbau des Nahverkehrs, doch derzeit ärgern sich immer mehr Fahrgäste über die Mängel im System“, beklagt VCD-Landes­vorsitzender Matthias Lieb.

Nach der Krise der Jahre 2011/2012 mit hohen Verspätungen war die Pünktlichkeit im Jahr 2014 auf einem guten Weg und fast immer besser als bei den DB-Zügen – doch nun führt der akute Fahrermangel bei der AVG zum Ausfall vieler Stadtbahnfahrten“, so Matthias Lieb.

In der Region Pforzheim – Enzkreis seien besonders die Stadtbahnen der Linien S5 nach Pforzheim – Bieitigheim-Bissingen sowie S9 Mühlacker – Bruchsal betroffen, so der VCD.

Das Stadtbahn-Netz, das ausgehend von Karlsruhe u.a. bis Sinsheim, Mosbach, Öhringen, Heilbronn, Bietigheim-Bissingen, Pforzheim, Bad Wildbad, Baden-Baden und Freudenstadt reiche, stehe immerhin für 15% der vom Land Baden-Württem­berg bestellten Zugkilometer, stellt der VCD fest.

Es kann nicht sein, dass wichtige überregionale Bahnverbindungen wie von Karlsruhe nach Bietigheim-Bissingen einfach ausfallen, weil die AVG nicht genügend Lokführer hat. Hier muss dringend etwas passieren!“, fordert Matthias Lieb. Schließlich betreibe die AVG manche Linien in Kooperation mit der DB AG – dann sollten doch auch Personal­aushilfen möglich sein – insbesondere da die AVG ja nicht immer durch die Innen­städte mit den besonderen Anforderungen fahre, sondern auf DB-Gleisen wie jeder andere Zug unterwegs sei, gibt der VCD zu bedenken.

Weiter fordert der VCD eine bessere Information seitens der AVG gegenüber den Fahrgästen und gegenüber der DB: „Die Zugausfälle müssen frühzeitig in alle Aus­kunft­medien, nicht nur der AVG, sondern auch der DB eingespeist werden, so dass die Fahrgäste, aber auch die DB-Mitarbeiter in den Zügen und Reisezentren über die Stadt­bahn-Ausfälle informiert sind und frühzeitig Alternativverbindungen wählen können“, erklärt Matthias Lieb.

Das Stadtbahn-Konzept ist sicherlich ein Erfolgsmodell, stoße aber nach VCD-Meinung inzwischen an seine Grenzen. „Je länger die Züge unterwegs sind, um so unpünktlicher werden sie“, erläutert Lieb. „Insbesondere wenn sie auch noch ab­schnitts­weise auf Stra-ßenbahngleisen vom Großstadtverkehr ausgebremst werden.

Das Stadtbahn-Konzept sei aus VCD-Sicht sinnvoll vor allem in der schnellen Direkt­verbindung von Umlandgemeinden mit dem Zentrum der Großstadt, wie z.B. in Karls­ruhe und Heilbronn. Vor 20 Jahren habe man mangels anderer elektrischer Trieb­wagen die AVG-Stadtbahnen dann aber auch auf weitere Überland­verbindungen ausgedehnt, stellt der VCD fest.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: