Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2015VCD-Radtour Kleinbahn

VCD-Radtour entlang der Pforzheimer Kleinbahn

Presseinformation Nr. 16/2015, Mühlacker, 15. September 2015

Anekdoten vom letzten Triebfahrzeugführer der Kleinbahn

Am Tag des offenen Denkmals konnte der ökologische Verkehrsclub VCD, Kreis­verband Pforzheim/Enzkreis e.V., bei seiner Radtour entlang der ehemaligen Pforz­heimer Kleinbahn von Brötzingen nach Ittersbach auch den letzten Trieb­fahr­zeug­führer begrüßen, der die Kleinbahn in der Tornadonacht 1968 gefahren hatte.


Teilnehmer der VCD-Radtour auf der Kleinbahntrasse, links Emil Morsch, Dritter von rechts VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb

Die schmalspurige Bahnlinie von Karlsruhe über Ettlingen, Itters­bach nach Pforzheim zum heu­ti­gen Leopoldplatz wurde ab­schnitts­weise von 1897 bis 1901 eröffnet und war die Keim­zelle der Pforzheimer Straßen­bahn, die von 1911 bis 1964 unterwegs war. Die Kleinbahn wurde 1968 still­gelegt. „Schon vor über 100 Jahren war damit der ÖPNV in der Region Pforzheim vollständig elektrisch und stellte ein modernes, attraktives Verkehrs­mittel für die Bürger dar –die Straßen­bahn war im 6-Minuten-Takt unterwegs. Heute wird über die Abwicklung des städtischen Bus­ver­kehrs in Pforzheim und eine Aus­dün­nung des 15-Minuten-Taktes auf einen 30-Minu­ten-Takt diskutiert und es ist keine Per­spektive zur Verbesserung des ÖPNVs erkenn­bar“, erklärt VCD-Landes­vor­sitzender Matthias Lieb.

Wie die Teilnehmer der Radtour feststellen konnten, ist die Trasse unterwegs noch gut erkennbar und streckenweise auch befahrbar – auf manchen Abschnitten liege noch der Schotter und man habe den Eindruck, das nur noch Gleise und Oberleitung fehlten und dann der Betrieb wieder eröffnet werden könne, so Lieb.

Emil Morsch, der letzte Zugführer der Kleinbahn, berichtete über manche Begeben­heit aus der „guten, alten Zeit“ der Kleinbahn, über vergessene Schaffner­taschen und sich selbständig machende Wagen.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: