Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2013Fest am Stadtbahnhof

Mit dem Ausflugszug zum Fest am Stadtbahnhof

Presseinformation Nr. 18/2013, Mühlacker, 20. August 2013

Mit dem Ausflugszug zum Fest am Stadtbahnhof

Am Sonntag wird Bahnlinie nach Maulbronn 99 Jahre alt

Am kommenden Sonntag, dem 25. August feiert der Ortsverein Maul­bronn des Deut­schen Roten Kreuzes (DRK), der im historischen Maulbronner Bahnhofs­gebäude residiert, sein traditionelles Bahn­hofs­fest – vor 100 Jahren wurde das DRK Maul­bronn gegründet. Ein Jahr später, vor 99 Jahren, wurde im August 1914 die kurze Bahnlinie Maulbronn-West – Maulbronn-Stadtbahnhof eröffnet. „Der tägliche Personen­verkehr wurde 1973 eingestellt, doch seit 1997 lebt die Bahn­linie an Sommer­sonntagen wieder –dann fährt der vom Ver­kehrs­club Deutschland, Kreisverband Pforz­heim/Enzkreis e.V. (VCD) initiierte Ausflugszug „Klosterstadt-Express“von Pforzheim und Mühlacker zum Maulbronner Stadt­bahnhof“, erklärt VCD-Landes­vorsitzender Matthias Lieb.

Wie bei jedem Maulbronner Bahnhofsfest bietet der mehrfach aus­gezeichnete Ortsverein Maulbronn des DRK einen Einblick in seine Arbeit. Ein Rettungswagen steht zur Besichtigung bereit, Blutdruck messen und Ersthelfer-Kurse werden angeboten. Auch für Speis und Trank sorgt das DRK.

Hinweise zur Anreise:

Von Pforzheim Hbf fährt immer sonntags der Klosterstadt-Express direkt zum Stadt­bahnhof in Maulbronn - Abfahrt in Pforzheim Hbf ist um 10:11. Zusätzlich gibt es fast im Stundentakt weitere Verbindungen nach Mühlacker, die dort unmittelbar An­schluss an den Klosterstadt-Express haben: Pforzheim Hbf ab 10:50, 11:43, 13:43, 14:43, 15:43, 16:43.

Von Mühlacker gibt es morgens eine Umsteigeverbindungen über Enzberg um 9:59 sowie im Takt Direktverbindungen (mit Halt in Ötisheim) um 11:08, 12:08, 14:08, 15:08, 16:08 und 17:08.

Von Bretten: Die Stadtbahn S 9 ab Bretten hat sonntags am West­bahnhof in Maulbronn fast stündlich Anschluss an den Klosterstadt-Express nach Maulbronn: Bretten ab 10:02, 11:02, 12:02, 14:02, 15:02, 16:02 und 17:02.

Rückfahrmöglichkeiten per Bahn ab Maulbronn (in alle Richtungen) bestehen stündlich von 11:35 bis 16:35 (nicht 14:35) über Mühlacker sowie um 17:24.

Von Pforzheim, Mühlacker, Vaihingen/Enz und Bretten fährt man mit der VPE-Tageskarte besonders preiswert – als Ziel Maulbronn-West eingeben (5 Personen für € 9, Einzelfahrt Mühlacker – Maulbronn Stadt­bahnhof: 1,80 €). KVV-Fahrkarten gelten in der Stadtbahn und im Klosterstadt-Express bis Maulbronn. In Maulbronn werden im Zug auch Fahrkarten von ehrenamtlichen VCD-Zugbegleitern verkauft.

Der Klosterstadt-Express fährt noch jeden Sonn- und Feiertag bis zum 20. Oktober nach Maulbronn. Die Radmitnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen unter http://www.klosterstadt-express.de .


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: