Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2013Ausflugszüge und - busse

VCD informiert über Saisonstart der Ausflugszüge und - busse im Enzkreis

Presseinformation Nr. 10/2013, Mühlacker, 28. April 2013

Saisonstart der Ausflugszüge und -busse am 1. Mai

Mühlacker Zentrum des Ausflugsverkehrs im Enzkreis

Am 1. Mai beginnt wieder die Saison der Ausflugszüge, Wander- und Rad­wander­busse. „Seit über 15 Jahren gibt es im Enzkreis besondere Züge, die im Sommer­halb­jahr immer sonn- und feier­tags zu touristisch interessanten Zielen unterwegs sind“, erklärt Matthias Lieb, Landesvorsitzender des ökologischen Verkehrsclub VCD. Inzwischen habe sich Mühlacker zum Zentrum dieses Ausflugs­verkehrs entwickelt, so der VCD. „Die schon bekannten Aus­flugs­züge Klosterstadt-Express nach Maulbronn zum Kloster und Enztäler Radexpress nach Bad Wildbad wurden im letzten Jahr durch eine Wanderbus-Linie von Mühlacker zur Ehmetsklinge nach Zaber­feld ergänzt“, so Matthias Lieb.

Alle drei Angebote gehen auf VCD-Vorschläge zurück und ergänzen das normale ÖPNV-Angebot. Kurz nach 11 Uhr treffen alle am Bahnhof Mühlacker zusammen: Der Enztäler Radexpress kommt um 11:02 von Bad Wildbad an, um 11:06 fährt der Wan­der­bus zur Ehmetsklinge, um 11:08 fährt der Klosterstadt-Express nach Maul­bronn ab.

Für Maulbronn-Besucher stellt der Klosterstadt-Express gute Ver­bindungen aus den Ballungsräumen Stuttgart, Karlsruhe und Heidel­berg her – morgens besteht sogar eine Direktverbindung von Tübin­gen über Pforzheim (ab 10:11) und Enzberg (ab 10:18). Der Enz­täler Radexpress entlastet die Stadtbahnen, indem er gebündelt eine hohe Radtransport-Kapazität nach Bad Wildbad herstellt. Der Wanderbus zur Ehmetsklinge stellt zumindest sonn- und feiertags eine Busverbindung ins Zaber­gäu und zum Naturparkzentrum her. In Zaberfeld besteht Busanschluss ins weitere Zabergäu bis Cleebronn und Lauffen am Neckar. In Verbindung mit dem Wanderbus „Stromer“ im Landkreis Ludwigsburg wird damit sonntags das Wan­der­gebiet Strom­berg-Heuchelberg deutlich besser durch den Bus erschlossen. „Wanderer sind nun nicht mehr nur auf die Wan­der­parkplätze und die Rundwanderwege angewiesen, son­dern können von einer Bushaltestelle loswandern und in einem anderen Tal wieder in den Bus einsteigen“. Mit dem ebenfalls auf einem VCD-Vorschlag basierenden Me­tro­pol­ticket sind auch die Ver­bund­grenzen durchlässig geworden, so dass mit einer Fahr­karte alle Busse und Bahnen der drei Verkehrsverbünde zwischen Maulbronn, Mühl­acker, Bietigheim und Heilbronn genutzt werden können, so der VCD.

Ab Pforzheim gibt es außerdem samstags und sonntags den Velobus ins Enz- und Nagoldtal, Abfahrt um 9:50 ab ZOB Pforzheim, Bus­steig 1 über Enzklösterle und Gompel­scheuer bis Urnagold.

Fahrplanauszug sonn-/feiertags ab Mühlacker Bahnhof:

  • Klosterstadt-Express nach Maulbronn: Gleis 3, ab 11:08 - 17:08 stündlich, nicht 13:08
  • Enztäler Radexpress nach Bad Wildbad: Gleis 2, ab 8:54 und 12:54
  • Enztäler Radexpress von Bad Wildbad: Mühlacker an 11:02 und 17:46
  • Wanderbus Ehmetsklinge: Bussteig 2: ab 9:06, 11:06, 13:06, 15:06, 17:06

Weitere Informationen unter:

Übersicht über Ausflugszüge und –busse in ganz Baden-Württemberg:


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: