VCD erfreut über Erhalt der IC-Linie Karlsruhe - Pforzheim - Stuttgart - Nürnberg
Presseinformation Nr. 5/2013, Mühlacker, 29. März 2013
Neue Doppelstock-Wagen aber erst ab 2017- Tarifintegration notwendig
Erfreut über den Fortbestand der IC-Linie Karlsruhe – Pforzheim – Mühlacker – Stuttgart – Aalen – Nürnberg zeigt sich der ökologische Verkehrsclub VCD, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis: „Mit der Ankündigung der DB, ab 2017 neue Doppelstockwagen auf der IC-Strecke einzusetzen, gibt die DB ein klares Zeichen für die Zukunft der Linie“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb aus Mühlacker.
Frühere DB-Planungen sahen nach VCD-Angaben den Wegfall der IC-Verbindungen zwischen Karlsruhe und Stuttgart zugunsten einer Linie Zürich – Stuttgart – Nürnberg mit Neigetechnik-Zügen vor. Matthias Lieb: „Nachdem die DB erklärt hatte, im Fernverkehr zukünftig keine Neigetechnik mehr einzusetzen und für die Gäubahn Stuttgart –Zürich ein neues Konzept ohne Neigetechnik vorgestellt wurde, bestand kein Grund mehr für den Wegfall der IC-Verbindungen über Pforzheim und Mühlacker“.
Angesichts des schlechten Zustands des IC-Wagen und des häufigen Fehlens von einzelnen Wagen begrüßt der VCD den geplanten Einsatz neuer Wagen – allerdings seien vier Jahre immer noch eine lange Zeit, so der VCD. „Früher hatten die Interregio-Züge bis zu acht Wagen, heute sind regulär nur noch sechs, häufig auch nur vier oder fünf Wagen verfügbar –außerdem vermissen die Fahrgäste das frühere Bistro“, erklärt Matthias Lieb.
Deshalb dürfe aus VCD-Sicht bei den neuen Zügen das leibliche Wohl der Reisenden nicht vergessen werden. Deshalb sei sicherzustellen, dass sich die Bahnkunden in den neuen IC-Doppelstockzügen zukünftig auf ein qualitativ ansprechendes und zuverlässiges gastronomisches Angebot freuen könnten. Bei Fahrgästen besonders beliebt seien stationäre Bistro-Theken mit frischen Heiß- und gekühlten Kalt-Getränken anstelle eines Trolleys im Zug, so der VCD.
„Mit dem IC und dem IRE wird Pforzheim und der Enzkreis im Stundentakt schnell an die ICE-Bahnhöfe Karlsruhe und Stuttgart angebunden - wer allerdings nicht mit dem Fernverkehr weiterfahren möchte, sondern die schnellen Züge nur zwischen Mühlacker und Karlsruhe oder Vaihingen/Enz und Pforzheim nutzen möchte, hat ein Tarifproblem“, beschreibt Matthias Lieb die heutige Situation. Eine IC-Fahrkarte Mühlacker – Karlsruhe kostet 12,50€, eine Fahrkarte für den IRE jedoch nur 6,30€ (KVV-Tarif). Dafür könne mit der billigeren KVV-Fahrkarte auch Bus und Straßenbahn in Karlsruhe genutzt werden, was mit der IC-Fahrkarte nicht möglich sei, beklagt Matthias Lieb. Für die Relation Vaihingen/Enz – Pforzheim beträgt der IC-Fahrpreis 8,50€, der IRE-Fahrpreis 4,10€ (VPE-Tarif), auch hier ist bei der billigeren Fahrkarte die Weiterfahrt im Stadtbus Pforzheim inkludiert, während für den IC-Fahrgast der Stadtbus extra kostet. „Deshalb sollten sich Land, DB und die Verbünde zwischen Stuttgart, Pforzheim und Karlsruhe überlegen, wie eine bessere tarifliche Integration des IC in die Verbundtarife erfolgen könnte“, fordert Matthias Lieb mit Verweis auf das Tarifmodell für die Gäubahn, welches allerdings aus VCD-Sicht nicht 1:1 auf die Strecke Stuttgart – Pforzheim – Karlsruhe anwendbar ist.
Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: