Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2013Radverkehrspolitik Pforzheim

VCD freut sich über neue Radverkehrspolitik in Pforzheim

Presseinformation Nr. 6/2013, Mühlacker, 29. März 2013

Ab 1. April Innenstadtring in Pforzheim exklusiv nur noch für Radfahrer

Erfreut über die neue Radverkehrspolitik der Pforzheimer Stadtverwaltung zeigt sich der ökologische Verkehrsclub VCD. Der Pforzheimer OB hätte kurzfristig dem Antrag der Grünen Liste auf Aufnahme Pforzheims in die Arbeitsgemeinschaft fahrrad­freundliche Kommunen (AGFK-BW) zugestimmt, habe der VCD aus gewöhnlich gut informierten Kreisen erfahren. Für die Aufnahme in die AGFK-BW sei es nämlich er­forderlich, „die für die Auszeichnung ‚Fahrradfreundliche Stadt’erforderlichen Voraus­setzungen erfüllen zuwollen“, zitiert er VCD aus den Aufnahmebedingungen der AGFK-BW.

Dass es Pforzheim tatsächlich ernst nehme mit einer neuen Radverkehrspolitik, zeige sich schon am 1. April, so der VCD. Der Oberbürgermeister werde dann den Innenstadtring für den Autoverkehr sperren und exklusiv für den Radverkehr öffnen. Der symbolische Schildertausch durch OB Hager finde am 1. April um 13:13 Uhr an der Ecke Schlossberg/Östliche beim Rathaus statt.

Der Oberbürgermeister habe erklärt, er sei es leid, dass Pforzheim immer die rote Laterne beim Radverkehr habe wie jüngst beim Fahrradklimatest – das müsse sich ändern.

Nachdem in der Vergangenheit sowohl Verkehrsentwicklungsplan als auch Master­plan klar eine Förderung des Radverkehrs empfohlen und dabei auch die Bürger ein klares Votum für eine Förderung des Radverkehrs abgegeben hätten, freut sich der VCD, dass die Stadtverwaltung nun ernsthaft an die konkrete Umsetzung gehe. Zu­letzt hatte der VCD nämlich befürchtet, dass sich die städtische Radverkehrspolitik weiter nur auf die Erstellung von Gutachten beschränke.

Zur Unterstützung der neuen Radverkehrspolitik der Stadt sind die Radfahrer aus Pforzheim aufgerufen, beim symbolischen Schildertausch am 1. April um 13:13 Uhr am Schlossberg dabei zu sein und die erste Runde über den Innenstadtring mit­zu­radeln, erklärt der VCD.

Hintergrundinformationen:


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: