Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2013IRE Wochenendfahrplan

VCD-Konzept für besseren Wochenendfahrplan

Presseinformation Nr. 1/2013, Mühlacker, 13. Januar 2013

Bahn prüft, Enzkreis unterstützt VCD-Vorschläge

Zehn Jahre nach der Einführung der Interregio-Express-Züge (IRE) auf der Strecke Karlsruhe – Pforzheim – Mühlacker – Stuttgart im Dezember 2002 hat der öko­lo­gi­sche Verkehrsclub VCD eine Analyse der Wochenendverbindungen vor­genom­men.

Mit den IRE-Zügen wurden die Verbindungen nach Stuttgart und Karlsruhe be­sonders im Berufsverkehr verbessert, was sich an den um 87%gesteigerten Fahr­gastzahlen im Zeitraum 2002 bis 2008 auch bemerkbar machte“, erklärt VCD-Landes­vorsitzender Matthias Lieb aus Mühlacker.

Doch gleichzeitig sei schleichend das Angebot am Wochenende im Früh- und Spät­verkehr der Nah- und Fernverkehrszüge ausgedünnt worden, kritisiert der VCD. „Noch vor 10 Jahren gab es morgens auch am Wochenende Fernzüge Richtung Karls­ruhe und Stuttgart, so dass die ICE-Knotenbahnhöfe rasch erreicht werden konnten, doch die Sparaktionen der DB in Verbindungen mit den Nah­verkehrs­kürzungen der alten Landesregierung haben die Wochen­end­ver­bindungen für den Enzkreis und Pforz­heim stark ver­schlechtert“ so Matthias Lieb.

Eine aktuelle Untersuchung des VCD ergab erhebliche Defizite im Ver­gleich zu den anderen Bahnstrecken rund um Stuttgart und Karlsruhe: „Die ersten Züge am Wo­chen­ende fahren auf der sog „Residenzbahn“Stuttgart –Mühlacker – Pforzheim –Karls­ruhe gut eine Stunde später als auf anderen Strecken“, beklagt Matthias Lieb. Während von Heilbronn und Ulm die ersten Züge in Stuttgart auch am Wochen­ende gegen 5:35 ankämen, gäbe es von Pforzheim nur eine Umsteige­verbindung mit Ankunft um 6:43, die erste Direkt­verbindung sogar erst um 8:39, kritisiert der VCD. Auch am Abend seien die Spätverbindungen unbefriedigend – insbesondere von Stuttgart müsste um 21:15 und 23:15 in Bietigheim-Bissingen umgestiegen werden, was unattraktiv sei, so der VCD.

Der VCD hat deshalb Vorschläge zur Verbesserung des Früh- und Spätverkehrs er­ar­beitet, u.a. mit abendlichen Direktverbindungen von Stuttgart um 23:15 sowie einer schnellen IRE-Verbindung morgens um 6 Uhr sowie abends um 23 Uhr.

Die DB prüfe gerade die VCD-Vorschläge, so der VCD. Auch aus Sicht des Enzkreises seien die Umsteigeverbindungen um 21:15 und 23:15 unbeliebt, insbesondere in der Winterzeit und bei unzureichender Verlässlichkeit des Übergangs in Bietigheim. Deshalb werde der Enzkreis zur weiteren Klärung der VCD-Vorschläge mit der NVBW Kontakt aufnehmen, wie der VCD vom Enzkreis erfahren habe.

Anlage: VCD-Untersuchung „Wochenendverkehr auf der Residenzbahn“


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: