Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2003VCD für Moratorium bei Stadtbahn-Haltepunkt Maulbronn-West

VCD für Moratorium bei Stadtbahn-Haltepunkt Maulbronn-West

Pressemitteilung VCD Pforzheim Enz, 29. August 2003

"Stadtbahn-Haltepunkt Maulbronn-West jetzt nicht ausbauen" fordert der Kreisvorsitzende des Verkehrsclub Deutschland (VCD), Matthias Lieb. Nachdem jetzt die Haltepunkte Ölbronn und Mühlacker Rößlesweg in Bau sind und der Haltepunkt Knittlingen-Kleinvillars kurz vor dem Baubeginn steht, fordert der VCD, nur Investitionen zu tätigen, die auch zu zusätzlichen Fahrgästen führen. Während in Ölbronn und Kleinvillars die Investitionen gut angelegt sind, bezweifelt der VCD dies am Maulbronner Westbahnhof.

Am Maulbronner Westbahnhof halten seit 1999 schon stündlich die Stadtbahnen der Linie S 9 Mühlacker - Bretten - Bruchsal. Für EUR 600.000 sollen dort jetzt die bestehenden Parkplätze "schöner gestaltet" und der Bahnsteig modernisiert werden. Heute ist die Nutzung des Westbahnhofes mit täglich nur rund 20 Fahrgästen äußerst gering ist, deshalb ist dem VCD-Vorsitzenden unerklärlich, wie durch mehr und schönere Parkplätze mehr Fahrgäste zum Westbahnhof gelockt werden sollen. Auch eine Busanbindung ist bei diesen Plänen nicht vorgesehen, vielmehr sollen dort, wo vor 12 Jahren noch die Bushaltestelle und Buswendeplatte waren, heute Parkplätze angelegt werden. Eine Busanbindung des Westbahnhofes, wie vom Verkehrs­verbund angekündigt, wäre dann auf Basis der heutigen Planungen unmöglich.

Im Hinblick auf eine zukünftig mögliche Reaktivierung der Bahnlinie nach Maulbronn-Stadt nicht nur - wie heute - im sonntäglichen Ausflugszugverkehr, sondern im täglichen Stundentakt, sollten Investitonen am Westbahnhof aus VCD-Sicht nur in Abstimmung mit einer Planung für die Stichstrecke vorgenommen werden. Dann könnten Investitonen am Westbahnhof in Baumaßnahmen, die einer späteren Reaktivierung im Wege stehen oder dann nicht mehr benötigt werden, vermieden werden.

Da ein im Auftrag des Verkehrs­verbund Pforzheim-Enzkreis erstelltes Gutachten im Jahre 1999 gute Perspektiven für die Reaktivierung der Strecke Maulbronn-West - Maulbronn-Stadt aufzeigte, wäre aus VCD-Sicht dieses Geld, das jetzt in den Ausbau der Station Maulbronn-West fließen soll, für die Reaktivierung der Strecke nach Maulbronn-Stadt besser angelegt.

Matthias Lieb plädiert deshalb für ein Moratorium am Westbahnhof. Der Gemeinderat, der sich 1996/1997 vorausschauend für den Erhalt der Stichstrecke nach Maulbronn-Stadt engagiert hatte und auch durch einen jährlichen Zuschuß den Sonntags-Ausflugszug "VCD-Klosterstadt-Express" von Tübingen nach Maulbronn mit ermöglicht, sollte jetzt zunächst diskutieren, ob und zu welchen Konditionen eine dauerhafte Einbeziehung der Klosterstadt in das Stadtbahn-Netz möglich ist, bevor am Westbahnhof Steuergelder ausgegeben werden.