Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2003VCD unterstützt Stadtverwaltung: Für Neuregelung Bahnhofstraße

VCD unterstützt Stadtverwaltung: Für Neuregelung Bahnhofstraße

Pressemitteilung VCD Pforzheim Enz, 19. April 2003

Für die "unechte Einbahnstraße mit Begegnungsverkehr" in der Mühlacker Bahnhofstraße spricht sich der Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) aus. Der VCD unterstützt damit den neuen Vorschlag der Stadtverwaltung, der kurz vor der Abstimmung im Gemeinderat vorgestellt wurde.

Der VCD-Kreisvorsitzende Matthias Lieb weist darauf hin, dass die verlängerte Ziegeleistraße (V 7) gebaut wird, um die Bahnhofstraße zu entlasten: "Dann muss auch alles Sinnvolle getan werden, damit dieser Effekt eintreten kann", fordert Lieb. Das bedeutet konkret, dass der Einkaufsverkehr (mit Pkw, Bus, Fahrrad oder zu Fuß) in die Bahnhofstraße gelangen kann und dort der Autofahrer auch Parkplätze vorfinden sollte. Gleichzeitig muss eine reine Durchfahrt jedoch - zeitlich - unattraktiv sein, damit die V 7 benutzt wird. Für den Besucher der Bahnhofstraße müssen die Fußwege ausreichend breit sein und darf der Autoverkehr nicht zu schnell und nicht zu stark sein, da sonst die "Aufenthaltsqualität" darunter leidet. Die jetzt vorgesehene Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 km/h erleichtert auch den Radverkehr, da so der Radfahrer im Verkehr "mitschwimmen" kann.

War bislang nur die "richtige" Einbahnstraße alternativ zum "normalen" Zweirichtungsverkehr ernsthaft zur Diskussion gestanden, so verbindet die "unechte Einbahnstraße" aus VCD-Sicht die jeweiligen Vorteile beider Konzepte bei weniger Nachteilen:

  • Eine hohe Entlastung vom Durchgangsverkehr tritt durch die Sperrung der Einfahrt am Bahnhof ein, damit ergibt sich eine deutliche Verkehrsverlagerung auf die V 7. Die Ausnahemgenehmigung für Taxen und Busse sichert die Funktionsfähigkeit des Stadt- und Regionalbusverkehrs.
  • Der Minikreisel Bergstraße/Bahnhofstraße erleichtert das Überqueren für Fußgänger und Radfahrer. Dadurch wird die Fußgängerzone besser mit der mittleren Bahnhofstraße verbunden.
  • Da die Bahnhofstraße in beiden Richtungen befahrbar bleibt, entsteht kein Mehrverkehr durch Umwege.

Im Detail sind aus VCD-Sicht jedoch noch einige Punkte zu klären: Wie kann der Schulbus, der über die Hindenburgstraße die Haltestelle Schillerschule anfährt, zum Bahnhof gelangen? Außerdem fordert der VCD die Anlage von Bushaltestellen in der Bahnhofstraße in jeder Fahrtrichtung (Haltestelle Volksbank/Karlstraße derzeit nur Richtung Bahnhof), dies sollte bei der Umgestaltung der Bahnhofstraße noch beachtet werden.