Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2003Klosterstadt-Express Maulbronn

Klosterstadt-Express nach Maulbronn rollt wieder ab kommenden Sonntag

Pressemitteilung VCD Pforzheim Enz, 20. April 2003

Zur "run up/bike on" Auftaktveranstaltung per Bahn

Am Sonntag (27. April) findet in Maulbronn die "run up/bike on" Auftaktveranstaltung des Deutschen Sportbundes und des Bund Deutscher Radfahrer statt. Zur bequemen und preiswerten Anreise empfiehlt sich der Ausflugszug "Klosterstadt-Express" - in nur 19 Minuten legt er die Strecke von Pforzheim Hbf bis Maulbronn zurück, Platz für bis zu 20 Räder besteht ebenfalls. Abfahrt in Pforzheim Hbf ist um 10:20, 12:20, 14:20 und 16:20. Weitere Fahrmöglichkeiten bestehen über Mühlacker (ab 11:02) mit S-Bahn-Anschluss (PF ab 10:43). In Pforzheim wartet der Klosterstadt-Express auf die Stadtbahnlinien S 6 (Bad Wildbad) und S 5 (Karlsruhe, Pfinztal), so dass Maulbronn aus der gesamten Region schnell und günstig erreicht werden kann. Es gilt der Verbundtarif, d.h. die ganze Familie zahlt maximal EUR 5,60 für Hin- und Rückfahrt. Inhaber von Monats- oder Teilzeitmonatskarten (VPE oder Verkehrsbetriebe Pforzheim) benötigen für die Fahrt nach Maulbronn nur einen Ergänzungsfahrschein (EUR 1,50) und können damit noch einen weiteren Erwachsenen kostenlos mitnehmen.

Der Klosterstadt-Express fährt ab dem 27. April wieder "auf den Spuren Hermann Hesses" zwischen Tübingen, Calw und Maulbronn und verbindet damit per Bahn umsteigefrei drei Lebensstationen des Literatur-Nobelpreisträgers. In Tübingen war Hesse Buchhändlerlehrling, in Calw wurde er 1877 geboren, in Maulbronn war er kurze Zeit Seminarist. Eine Fahrt entlang reizvoller Landschaft durch die Flußtäler von Neckar, Nagold und Enz sowie durch den Schwarzwald und Kraichgau erwartet den Bahnreisenden. An der Endstation lädt das UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn zu einem Besuch ins Mittelalter ein - die Klosteranlage zählt zu den besterhaltenen nördlich der Alpen. Nach den Mönchen paukten evangelische Seminaristen wie Friedrich Hölderlin und Hermann Hesse hinter den Klostermauern.

Der Zug geht auf eine Initiative des Verkehrsclub Deutschland (VCD), der 1997 die kurze Stichbahn nach Maulbronn vor der Stillegung bewahren wollte und hierzu dieses touristische Zugangebot für Maulbronn-Besucher organisierte. Inzwischen ist der Zug ein Bestandteil des Integralen Taktfahrplan (3-Löwen-Takt) des Landes Baden-Württemberg und ermöglicht durch optimale Anschlüsse in Horb, Hochdorf, Pforzheim und Mühlacker aus vielen Regionen Reisemöglichkeiten mir nur einmaligem Umsteigen.

Der Zug verkehrt immer sonn- und feiertags vom 27. April bis zum 19. Oktober im 2-Stunden-Takt. Erste Abfahrt ist um 8:03 in Tübingen, Ankunft in Maulbronn 10:39. Erste Abfahrt Maulbronn 11:17, Tübingen an 14:00. Es gelten die normalen Bahnfahrpreise (z.B. Schönes-Wochenende-Ticket: 5 Personen EUR 28) sowie die Angebote der jeweiligen Verkehrsverbünde. Zwischen Horb und Maulbronn ist die Fahrradmitnahme kostenlos - der Zug hat Platz für ca. 20 Räder. Weitere Infos: Fahrplanauskunft www.bahn.de , der VCD informiert über Fahrplan, Geschichte und Aktionen unter www.vcd.org/baden-wuerttemberg/kex.html , Tel 0711 6070 217 / Fax - 218.

Für Reisegruppen werden nach Vereinbarung Weinproben im Zug zwischen Maulbronn, Mühlacker und Pforzheim angeboten. Infos bei Weingut Häge, Tel 07043 8915.