Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2003Neue Stadtbahnverbindung

Am Wochenende neue Stadtbahnverbindung Pforzheim - Mühlacker - Bretten

Pressemitteilung VCD Pforzheim Enz, 19. Juni 2003

Ab kommendem Wochenende gibt es eine neue Stadtbahn-Spätverbindung zwischen Pforzheim, Mühlacker und Bretten. Darauf weist der Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) hin.

In der Vergangenheit war bemängelt worden, dass die letzte Zugverbindung von Pforzheim nach Mühlacker mit Anschluß nach Bretten täglich schon um 23:43 ab Pforzheim Hbf abfährt, während auf anderen Strecken der Spätverkehr länger angeboten wird.

VCD-Kreisvorsitzender Matthias Lieb hatte deshalb auf der vergangenen Fahrplankonferenz im Frühjahr beantragt, am Wochenende eine zusätzliche Spätverbindung von Pforzheim über Mühlacker nach Bretten einzurichten. Von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) und der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) wurde dieser Vorschlag aufgegriffen und kurzfristig jetzt zum Fahrplanwechsel umgesetzt.

In den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag fährt die Stadtbahn S 9, Bretten ab 00:02, Mühlacker an 00:21, ab Mühlacker um 00:27 weiter über Enzberg, Niefern und Eutingen nach Pforzheim Hbf (an 00:40). Von Pforzheim zurück fährt die Stadtbahn um 00:43 mit Halten in Eutingen, Niefern und Enzberg und erreicht Mühlacker um 00:56. Von dort fährt der Zug als S 9 um 01:03 weiter nach Bretten (an 01:21) über Ötisheim, Maulbronn-West und Ruit.

Durch diese neue Verbindung besteht am Wochenende nicht nur zwischen Pforzheim und Mühlacker eine neue Spätverbindung, sondern auch die Relation Pforzheim - Bretten wird deutlich verbessert. "Bedauerlicherweise fehlt diese Fahrplaninformation in den Hinweisen zum Fahrplanwechsel der Verbünde KVV und VPE, während die Zugverbindung in den Aushangfahrpläne an den Bahnhöfen und im Internet enthalten ist", stellt Matthias Lieb fest.

In Mühlacker kann man in der Nacht Samstag/Sonntag das Anruf-Sammel-Taxi (Abfahrt 01:10 ab Bahnhof) vorbestellen (Tel 07041 6022, mind 30. Minuten vor Abfahrt), das zum Pauschalpreis von EUR 2,50 den Fahrgast in die Stadtteile bis vor die Haustür befördert.