Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2008Potentialuntersuchung

VCD legt Potentialuntersuchung für Maulbronner Stadtbahn vor

Presseinformation Nr. 14/2008, Mühlacker, 14. Dezember 2008

Verkehrsclub sieht deutliches Fahrgastpotential für einen regelmäßigen Zugverkehr nach Maulbronn

Seit 1997 gibt es auf der Nebenbahn nach Maulbronn sonntags im Sommer wieder einen Zugverkehr. Vom Verkehrsclub Deutschland Kreis­verband Pforzheim/Enzkreis e.V. initiiert und seither ehren­amtlich betreut, sollte mit diesem Sonntags-Aus­flugs­verkehr die Zeit überbrückt werden, bis sich der Gemeinderat ausführlich mit der Zukunft dieser Bahnlinie beschäftigen wollte.

"Inzwischen liegt ein Gutachten vor, das allerdings mehr die (fahrplan-)technische Machbarkeit verschiedener Varianten, aber weniger das Fahrgast-Po­ten­tial einer Schienenanbindung objektiv untersuchte", erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. Aus diesem Grund hat der VCD nunmehr selbst eine Po­ten­tial­untersuchung des Berufs-, Gelegenheits- und touristischen Ver­kehrs per Bahn nach Maulbronn durchgeführt.

Demnach ist zusätzlich zum bestehenden Busverkehr bei einer Strecken­re­akti­vie­rung im täglichen Taktfahrplan mit rund 400 Fahr­gästen im Berufsverkehr, 200 im Gelegenheitsverkehr und 200 im touristischen Verkehr zu rechnen. Mit zusammen rund 800 Fahrgästen pro Tag ist für den VCD die "Schienenwürdigkeit" einer Anbindung Maulbronns gegeben.

Verwundert ist der VCD über die Art und Weise, wie in Maulbronn politisch mit der Bahnlinie umgegangen wird. So gab es noch keine Aus­sprache im Gemeinderat über das erst seit wenigen Tagen in schriftlicher Form vorliegende Gutachten, doch es soll nunmehr sofort über die Kündigung des Pachtvertrages zur Strecke ab­ge­stimmt werden.

Anstelle einer Kündigung des Pachtvertrages empfiehlt der VCD an­gesichts der positiven Potentialstudie, mit Land, Kreis und Ver­kehrs­verbund zu einer Regelung über einen zeitlich befristeten Testbetrieb (z.B. 1-2 Jahre) auf der bestehenden Bahnlinie ohne weitere Investitionen zu kommen. Damit könnte z.B. zwischen Mühl­acker und Maulbronn ein Stundentakt per Dieseltriebwagen über Ötisheim ein­gerichtet werden. Damit würde neben Maulbronn auch Ötisheim von dieser Ver­besserung profitieren. "Mit diesem zeitlich und finanziell begrenzten Test könnte überprüft werden, ob es ausreichend Potential für einen dauerhaften Zugbetrieb nach Maulbronn gibt", gibt Lieb zu bedenken.

Anlagen


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu:

VCD legt Potentialuntersuchung für Maulbronner Stadtbahn vor