Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2008Schienenersatzverkehr Mühlacker-Bretten

VCD begrüßt Verbesserungen beim Schienenersatzverkehr Mühlacker-Bretten

Presseinformation Nr. 8/2008, Mühlacker, 7. Juni 2008

VCD-Kritik führt zu Fahrplanverbesserungen

Über die kurzfristigen Fahrplanverbesserungen beim Schienen­ersatzverkehr per Bus auf der Strecke Mühlacker - Bretten freut sich der Verkehrsclub Deutschland, Kreis­verband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD). Seit dem 17. Mai und noch bis Sonntag 26. Oktober ist die Bahnlinie Mühlacker - Bretten - Bruchsal wegen Bauarbeiten voll­ständig gesperrt. Die Regionalexpress-Züge Stuttgart - Mühlacker - Heidelberg wer­den nach Karlsruhe mit Halt in Pforzheim und Durlach umgeleitet, zwischen Mühl­acker und Bretten - Bruchsal wurde ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet, der vom VCD aufgrund langer Umsteigezeiten in Mühlacker für Berufspendler kritisiert worden war.

Bei einem Gespräch mit der für die Busfahrpläne zuständigen Albtal-Verkehrs­gesell­schaft in Karlsruhe konnte VCD-Kreis- und Landesvorsitzender Matthias Lieb einige Verbesserungen im Berufsverkehr erreichen, welche ab Montag, 9. Juni umgesetzt werden.

"Nun gibt es morgens und abends in den Zeiten des Berufsverkehrs günstige An­schlüsse zwischen Bus und Bahn in Mühlacker, so dass trotz der Strecken­sperrung die Fahrzeit für Pendler nur wenig länger als bisher ist", erklärt Matthias Lieb. "Dank gilt hier insbesondere der AVG, die schnell die Kritik aufgegriffen hat und nach Lösungen im Interesse der Fahrgäste gesucht hat".

Der VCD hofft nun, dass die zusätzlichen Busse auch genutzt werden und Fahr­gäste, die inzwischen schon auf den PKW umgestiegen sind, angesichts der Sprit­preise und des verbesserten Busangebotes nun wieder Bus und Bahn nutzen.

Einen positiven Nebeneffekt hat die Streckensperrung für Fahrgäste zwischen Mühl­acker, Pforzheim und Karlsruhe: "Durch die Umleitung der Züge nach Karlsruhe anstatt Heidelberg entfällt für viele Fahrgäste von Ludwigsburg oder Bietigheim nach Pforzheim das Umsteigen in Mühlacker - außerdem bestehen zusätzliche schnelle Verbindungen von Pforzheim und Mühlacker nach Karlsruhe", erklärt VCD-Kreisvorsitzender Matthias Lieb aus Mühlacker. "Mit Abfahrt um 6:55 in Mühlacker und um 7:03 ab Pforzheim besteht morgens sogar eine von der Region geforderte günstige Verbindung zum TGV nach Paris in nur 3 ½ Stunden." Die zusätzlichen Züge ab Karlsruhe um 16:26 und 18:26 sind auch für den Berufsverkehr interessant.

Der neue Fahrplan

Verbesserter Busfahrplan für den Berufsverkehr Bretten - Mühlacker - Stuttgart mit Anschluss zu IRE/RE-Zügen Mühlacker-Stuttgart:

Bretten → Mühlacker

Bretten ab 5:53 6:20
Ötisheim ab 6:15 6:37
Mühlacker an 6:23 6:47

Mühlacker → Bretten

Mühlacker ab 16:07 16:28 17:07 17:28
Ötisheim 16:17 16:38 17:17 17:38
Bretten - 17:04 17:43 18:04