Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2008Pforzheim-Weissenstein

Fehlende Busverknüpfung Bahnhof Pforzheim Weissenstein

Presseinformation Nr. 13/2008, Mühlacker, 12. Dezember 2008

VCD kritisiert fehlende Busverknüpfung am neuen Bahnhof Weissenstein/Busfahrplan nicht auf Züge ausgerichtet

Die Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Weissenstein und die damit ein­her­gehende Attraktivitätssteigerung der Nagoldbahn durch den 30-Minuten-Takt wird vom Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforz­heim/Enzkreis e.V. (VCD) begrüsst. Der Umwelt- und Ver­brau­cher­verband hatte sich seit 1993 für neue Haltepunkte im Pforz­heimer Stadtgebiet, insbesondere für die Halte in Weissenstein und Dillstein, eingesetzt.

Die Freude wird jedoch durch mehrere Probleme getrübt, die durch eine bessere Planung und Koordination hätten vermieden werden kön­nen: „Der Bahnhof liegt am Ortsrand von Weissenstein, deshalb ist für eine optimale Nutzung eine gute Bus­verknüpfung un­ab­ding­bar“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. „Doch leider wurde sowohl der Bahnsteig als auch der Zugang weit weg von der Bus­haltestelle angelegt. Von Bus­anschlüsen kann auch keine Rede sein, denn entweder fährt der Bus gerade bei der Zug­ankunft ab, oder man muss am Wochenende nach der Bus­ankunft bis zu 22 Minuten auf den Zug warten.“ Bei einem 30-Minuten-Takt im Bus­fahrplan zeigt sich hier die Prioritätensetzung des Pforzheimer Stadt­bus­unternehmens und der städtischen Verant­wort­lichen zu Lasten der Verknüpfung am neuen Bahnhof.

Der Vorteil des Kreuzungsbahnhofs Weissenstein ist ja gerade, dass je­weils zur vollen Stunde ein Zug sowohl ins Nagoldtal als auch nach Brötzingen und Pforzheim Hbf bereit steht. Mit einem optimierten Busanschluss könnten somit auch die Fahr­zeiten Weissen­stein – Brötzingen im Vergleich zum Bus von rund 30 auf nur 3 Minuten reduziert werden.

Weiter unverständlich ist, dass am modernisierten Bahnsteig in Calw ein neuer Fahrkartenautomat aufgestellt wurde, der KEINE Fahr­karten fürs Nagoldtal verkauft – dafür aber nach Hamburg und Berlin! „Auch dies ist wieder ein typischer Schild­bürgerstreich der ver­schiedenen DB-Gesellschaften im integrierten Konzern“, kritisiert Matthias Lieb.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu:

Fehlende Busverknüpfung Bahnhof Pforzheim Weissenstein