Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2008Radmitnahme im IC

VCD kritisiert kostenlose Radmitnahme im IC als unzureichend

Presseinformation Nr. 11/2008, Mühlacker, 14. September 2008

VCD kritisiert kostenlose Radmitnahme im IC als unzureichend DB-Sonderangebot lenkt von Versäumnissen bei Radmitnahme und Bahnhofsmodernisierung ab

Ab Montag (15.09.) können Bahnreisende auf der Strecke Karlsruhe - Nürnberg über Pforzheim, Mühlacker und Vaihingen/Enz für drei Monate kostenlos ihre Fahrräder im Intercity mitnehmen. Damit sparen Fahrgäste mit Rad zwischen 6 (mit Bahncard) und 9 Euro für die Fahrradkarte des Fernverkehrs ein.

Ein Angebot der Deutschen Bahn (DB), das der Verbraucher- und Umweltverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. dennoch als ungenügend kritisiert. Denn die seit Jahren schleichende Ausdünnung des IC-Netzes und das Radmitnahmeverbot in den ICE-Zügen würden dazu führen, dass immer mehr Regionen und Städte gar nicht oder nur noch umständlich mit Bahn und Rad erreichbar seien.

"Mit dem kostenlosen Angebot außerhalb der Radelsaison lenkt die DB von ihren Versäumnissen bei der Radmitnahme in Fernzügen ab. Durch die immer weitere Einschränkung des IC-Angebotes und die Umstellung vieler Verbindungen auf ICE gefährdet die DB nicht nur die radtouristischen Erfolge Baden-Württembergs, sondern nimmt sich die Chance, neue Kundengruppen zu erschließen", kritisierte der VCD-Vorsitzende Matthias Lieb aus Mühlacker.

Der IC, der heute nur noch bis Nürnberg fährt, hatte bis vor wenigen Jahren noch Dresden als Zielbahnhof. Damit gab es umsteigefreie Verbindungen zu den beliebten Radfernwegen entlang von Main, Saale, Mulde und Elbe. Heute sind diese Ziele per Bahn und Rad nur sehr schwierig zu erreichen. Von Pforzheim und Mühlacker aus gab es zu Zeiten des Interregios Direktverbindungen bis Salzburg oder zum Bodensee, so dass viel mehr Regionen mit einer umsteigefreien Radmitnahme erreichbar waren als heute. Dass dies auch wirtschaftlich für die DB ein Fehler war, zeigt sich auch am Rückgang der Fahrgastzahlen im Fernverkehr um 20% seit der Abschaffung des Interregios.

Zu einer attraktiven Radmitnahme in den Zügen gehört jedoch auch ein stufenloser Zugang zu den Bahnsteigen. Deshalb ist die Modernisierung der Bahnhöfe von Pforzheim und Mühlacker mit Rampen oder Aufzügen und höheren Bahnsteigen auch für die Steigerung der Radmitnahme notwendig - kostenlose Sonderangebote alleine reichen nicht aus.