Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2006VHS: Bahnfahren lernen!

Mit der Volkshochschule Bahnfahren lernen!

Presseinformation Nr. 2/2006, Mühlacker, 12. März 2006

Steigendes Interesse am Bus- und Bahn-Schnupperkurs

Zum vierten Mal veranstaltete die Volkshochschule Mühlacker in Kooperation mit dem Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) einen "ÖPNV-Schnupperkurs". Erfreut zeigte sich Seminarleiter Matthias Lieb vom VCD über die rege Teilnahme. Mit jetzt 18 Anmeldungen haben sich die Teilnehmerzahlen seit dem Start der Seminarreihe im Herbst 2004 verdoppelt.

Die Teilnehmer im Alter von 49 bis 72 Jahren wurden dabei sowohl theoretisch als auch praktisch an das Bus- und Bahnfahren herangeführt. Matthias Lieb erläuterte zunächst die notwendigen Schritte bei der Planung einer Reise mit Bus und Bahn. Hierzu wurden an die Teilnehmer Fahrplankarten, Liniennetzpläne, das Heft "Mühlacker verbindet" sowie Tarifinformationen verteilt. "Wie funktioniert das mit den verschiedenen Tarifzonen?", war eine häufig gestellte Frage. In knapp zwei Stunden wurden die wichtigsten Fahrkartentypen, wie z.B. das Baden-Württemberg-Ticket oder die 24-Stunden-Karten der Verkehrsverbünde erklärt.

Am Samstag traf man sich am Mühlacker Bahnhof, um über Bretten, Karlsruhe und Bad Herrenalb in den Schwarzwald zu fahren. Zunächst konnte nun das theoretisch erlernte Wissen um die preis­günstigste Fahrkarte angewandt werden: Mit der RegioX-Karte (5 Personen für 18,00 EUR) gab es eine Fahrkarte für die gesamte Reise. In Bretten konnten die drei verschiedenen Fahrkartenautomaten bewundert und getestet werden: Grau der DB-Fernverkehrsautomat, gelb der Automat des Karlsruher Verkehrsverbundes, grün der des Verbundes Pforzheim-Enzkreis: "Alles ganz einfach - oder?", fragte Kursleiter Lieb.

Ab Karlsruhe ging es durch das Albtal bis Bad Herrenalb. Wenige Minuten später konnte in den Bus der Linie 716 Richtung Pforzheim über den Dobel eingestiegen werden. Auf den Höhenlagen setzte Schneefall ein. Auf winterlichen Straßen wurde dennoch sicher das Ziel "Schwanner Warte" erreicht. Dort konnten sich die Kursteilnehmer mit Kaffee und Kuchen stärken. Dann folgte noch ein kleiner Test des neu erlernten Wissens, bevor eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Kurs überreicht wurde. Auf schneebedeckten Straßen ging es weiter per Bus nach Pforzheim. Dort wurde am Fahrkartenautomat noch eine Fahrplanauskunft für eine Fahrt nach Berlin für 6 EUR pro Person ausgedruckt. Um 19:54 wurde mit der Ankunft am Bahnhof Mühlacker die Exkursion erfolgreich abgeschlossen.

Die Kursteilnehmer waren über die gewonnenen Erkenntnisse und die Problemlosigkeit des Bus- und Bahnfahrens ganz begeistert. "Angesichts des großen Erfolges der bisher jeweils im Oktober und März durchgeführten Kurse werden auch im nächsten VHS-Programm die ÖPNV-Schnupperkurse wieder angeboten werden", erklärte Matthias Lieb.

Bilder

Weblinks