Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2006Stadtbahnfahrt

Einladung zur Stadtbahnfahrt am 18.06.

Presseinformation Nr. 8/2006, Mühlacker, 06. Juni 2006

10 Jahre Stadtbahn-Sonderfahrten Mühlacker-Bretten

Infos zum Bus- und Bahnfahren am Mobil ohne Auto-Tag

An das 10jährige Jubiläum der ersten Stadtbahn-Sonderfahrten zwischen Mühlacker und Bretten erinnert der Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) am Sonntag, 18. Juni. Im Juni 1996 hatte der Umwelt- und Verbraucherverband VCD zusammen mit dem Fahrgastverband PRO BAHN im Stundentakt die Stadtbahnen zwischen Mühlacker und Bretten fahren lassen, um für einen besseren Bahnverkehr in der Region zu werben.

Dank Unterstützung aller beteiligten Kommunen entlang der Strecke konnten damals nicht nur die Zugfahrten zwischen Mühlacker und Bretten sowie nach Maulbronn durchgeführt werden, sondern wurde ab 1999 auch tatsächlich die Stadtbahn im Stundentakt eingeführt, erläutert Matthias Lieb, VCD-Landes- und Kreisvorsitzender rückblickend die erfolgreiche Aktion. Fast alle der damaligen VCD-Vorschläge wurden von den Kommunalpolitikern aufgegriffen und umgesetzt: So wurden in den letzten Jahren die neuen Haltepunkte Bretten-Rechberg, Ruit, Kleinvillars und Ölbronn neu gebaut. Auch die Bahnlinie nach Maulbronn erfuhr durch den sonntäglichen Ausflugszug Klosterstadt-Express eine halbe Reaktivierung.

Am bundesweiten Mobil ohne Auto-Tag, der dieses Jahr am 18. Juni stattfindet, informiert der VCD an den Stadtbahn-Haltepunkten zwischen Bretten und Mühlacker über die aktuellen Fahrplanangebote, VCD-Experten erklären die Fahrkartenautomaten und stehen für Fragen zu Bus und Bahn zur Verfügung.

Angesichts steigender Benzinpreise ist ein guter ÖPNV wichtiger denn je. In den Plänen der Bundesregierung, das Bus und Bahnangebot drastisch reduzieren zu wollen, sieht der VCD eine Gefahr für die Stadtbahnlinie S 9.

Die VCD-Berater sind zu den folgenden Zeiten am 18. Juni an den Stadtbahn-Stationen:

  • Ötisheim: 12:18 Uhr bis 12:41 Uhr
  • Ruit: 12:51 Uhr bis 14:07 Uhr
  • Ölbronn: 14:12 Uhr bis 14:47 Uhr
  • Kleinvillars: 14:49 Uhr bis 15:49 Uhr
  • Bretten Bhf: 15:56 Uhr bis 16:46 Uhr
  • Mühlacker Bhf: 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr

Treffpunkt ist jeweils der Fahrkartenautomat.