Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisServiceÖPNV-Schnupperkurse

Mit der Volkshochschule Bahnfahren lernen

Der VCD Kreisverband Pforzheim veranstaltet mit Hilfe der Volkshochschule Mühlacker "ÖPNV-Schnupperkurse" mit dem Titel Theorie und Praxis des Bus- und Bahnfahrens: Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) - ein Schnupperkurs

Seminarleiter und VCD-Kreisverbandsvorsitzender Matthias Lieb erläutert zunächst die notwendigen Schritte bei der Planung einer Reise mit Bus und Bahn. Hierzu werden an die Teilnehmer Fahrplankarten, Liniennetzpläne, das Heft "Mühlacker verbindet" sowie Tarifinformationen verteilt. In knapp zwei Stunden werden die wichtigsten Fahrkartentypen, wie z.B. das Schöne-Wochenende-Ticket oder die 24-Stunden-Karten des Verkehrsverbundes erklärt. Zum Schluss wurde noch eine Fahrplanauskunft per Internet für eine Exkursion eingeholt. In einer anschliessenden Exkursion wird das Gelernte in die Praxis umgesetzt.

Bisher durchgeführte Kurse:

Angesichts des großen Erfolges der durchgeführten Kurse werden auch im nächsten VHS-Programm die ÖPNV-Schnupperkurse wieder angeboten werden.

Anmeldung bei der Volkshochschule Mühlacker, (Kursnummer: L1116.04) Tel 07041 876 301.

Weblinks