Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2006Doppelstockwagen

VCD kritisiert Bahnpläne: Zu wenig Sitzplätze in neuen Waggons!

Presseinformation Nr. 3/2006, Mühlacker, 18. März 2006

VCD fordert mehr Doppelstockwagen im IRE

In der kommenden Woche plant die Deutsche Bahn (DB Regio Württemberg) die Interregio-Wagen durch neue Doppelstockwagen bei den schnellen IRE-Zügen zwischen Stuttgart, Vaihingen/Enz, Mühlacker, Pforzheim und Karlsruhe zu ersetzen.

Matthias Lieb, Landes- und Kreisvorsitzender des Verkehrsclub Deutschland (VCD), kritisiert die geplante Konzeption und warnt vor völlig überfüllten Zügen. "Die bisherigen IRE-Züge, die aus bis zu 8 Wagen bestehen, sollen durch Züge mit nur vier Doppelstockwagen ersetzt werden. Das ist völlig unzureichend, denn schon heute sind die IRE-Züge meist sehr stark besetzt oder sogar überbelegt."

Ein IRE-Zug mit acht IR-Wagen bietet rund 480 reguläre Sitzplätze ohne Klappsitze. Ein 4-Wagen-Doppelstockzug hingegen hat nur rund 390 normale Sitzplätze zzgl. Klappsitze.

Da erst zum Fahrplanwechsel die "alten" Züge um zusätzliche Waggons verlängert worden sind, um alle Fahrgäste mitnehmen zu können, ist es für den VCD völlig unverständlich, wieso nun dieser erneute Sparkurs von Seiten der DB eingeschlagen wird.

Völlig unverständlich ist die Haltung der DB, wenn man berücksichtigt, dass die Fahrpläne unter Berücksichtigung von 5 Doppelstockwagen erstellt worden sind und das Land Baden-Württemberg der DB einen Investitionszuschuss zur Beschaffung der Züge gegeben hat.

Der VCD fordert deshalb die DB auf, im IRE-Verkehr zwischen Stuttgart und Karlsruhe Doppelstockwagenzüge mit mindestens fünf Wagen einzusetzen.

Weblinks