Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2006Fahrkartenautomaten

VCD erklärt Fahrkartenautomaten

Presseinformation Nr. 6/2006, Mühlacker, 6. Mai 2006

Große Nachfrage nach Bus- und Bahninformationen

Viele Fragen zu den Bahntarifen zu beantworten hatte Matthias Lieb, Landesvorsitzender des Umwelt- und Verbraucherverbandes Verkehrsclub Deutschland (VCD) am Samstag am Vaihinger Bahnhof. Rund 60 sehr interessierte Damen und Herren aus Vaihingen und Umgebung nutzten die Gelegenheit, um die Bedienung des neuen Fahrkartenautomaten am Bahnhof erklärt zu bekommen. "Besonders wie die VVS-Gruppentageskarte nach Stuttgart am Automaten zu erhalten ist, interessierte die Zuhörer", sagte Matthias Lieb. Außerdem gab es Tipps, wie man mit der Bahncard von Vaihingen aus günstig nach Stuttgart fahren kann: Man gibt einfach als Startpunkt Illingen ein und dann kostet die Fahrkarte statt 5,90 nur 3,80. "Wie funktioniert das mit den verschiedenen Tarifzonen?", war eine häufig gestellte Frage, die anhand der ausgeteilten aktuellen Tarifinformationen beantwortet werden konnte. Ausgestattet mit Liniennetzplänen und VVS-Besenwirtschaftsführern (für die Bus- und Bahnanreise), kann man nun selbst seine nächste Reise mit Bus und Bahn planen.

Neben den Fahrkarten nach Stuttgart interessierte die Zuhörer aber auch die Möglichkeit, preisgünstig nach Baden-Baden, Karlsruhe oder Freudenstadt fahren zu können. Dies ist mit der "RegioX-Karte", die am Automaten auf Gleis 7/8 verkauft wird, möglich. Hier zeigte sich auch, wie sinnvoll es war, die Automaten auszutauschen: "Die alten grünen Automaten für Ziele Richtung Pforzheim auf dem Bahnsteig sind sehr bedienungsunfreundlich - alleine schon durch die starke Spiegelung durch Sonneneinstrahlung. Die Anzeige ist damit fast unlesbar und vom Fahrgast nicht zu bedienen", so Matthias Lieb: Der VCD fordert deshalb, dass auch diese Automaten durch eine neue Technik abgelöst werden.

Neben der besseren Lesbarkeit der Anzeige haben die neuen Automaten weitere Vorzüge: So kann man auch ohne Tarifkenntnisse die verschiedenen Fahrkartenpreise zu einer Verbindung innerhalb des VVS sehen und dann entscheiden, ob man lieber eine Einzelfahrkarte oder eine Tageskarte löst. Hilfreich ist hierbei auch die Taste "Tarifinformation anzeigen", die Zusatzinformationen zur Fahrkarte (z.B. Gültigkeit der Gruppentageskarte oder zur Fahrradmitnahmeregelung) bietet.

Die neuen Fahrkartenautomaten am Bahnhof Vaihingen können auch Fahrplanauskünfte erteilen. Überrascht waren viele Zuhörer über die Möglichkeit, mit dem Schönen-Wochenende-Ticket für 6 EUR pro Person von Vaihingen/Enz nach Berlin fahren zu können.