Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2011Saisonstart Ausflugszüge

Saisonstart für Ausflugszüge im Enzkreis

Presseinformation Nr. 4/2011, Mühlacker, 28. April 2011

Klosterstadt-Express und Radexpress Enztäler

Am 1. Mai beginnt wieder die Saison der Ausflugszüge in Baden-Württemberg – auch für den Klosterstadt-Express auf der Strecke zum Stadtbahnhof in Maulbronn und den Radexpress Enztäler von Stuttgart nach Bad Wildbad.

Beide Züge, die auf Initiative des ökologischen Verkehrsclubs VCD entstanden sind, begegnen sich sonntäglich im Bahnhof Mühlacker, so dass einerseits Fahrgäste aus Bad Wildbad dort nach Maulbronn umsteigen können, um das UNESCO-Welt­kultur­erbe Kloster Maulbronn zu besuchen. Umgekehrt können Fahrgäste aus Maulbronn in Mühlacker aus dem Klosterstadt-Express am selben Bahnsteig in den Radexpress Enztäler nach Bad Wildbad umsteigen. „Dies ist insbesondere für Radausflüge ins Enz­tal und nach Bad Wildbad eine schnelle und bequeme Verbindung“, erklärt VCD-Landes­vorsitzender Matthias Lieb.

War der Enztäler Radexpress in den letzten Jahren mit einem historischen Elektro­triebwagen aus dem Jahr 1935 unterwegs gewesen, besteht in diesem Jahr erst­mals – aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage von Fahrgästen mit Fahr­rädern – der Zug aus Wagen mit besonderen Radabteilen in jedem Wagen.

Auch der Klosterstadt-Express von und nach Maulbronn hat Platz für bis zu 20 Fahr­räder, die Radmitnahme in allen Zügen des Nahverkehrs im Enzkreis, Pforzheim und den Nachbarlandkreisen ist am Wochenende kostenlos“, lobt Matthias Lieb die gute Kom­bi­na­tion von Rad und Bahn in der Region.

Vom Klosterstadt-Express profitiert auch Ötisheim: „Durch die Halte in Ötisheim be­steht sonntags am Morgen und am Nachmittag ein 30-Minuten-Takt zwischen Mühl­acker und Ötisheim –damit nützt der Ausflugszug nicht nur den Besuchern und Ein­wohnern von Maulbronn, sondern auch Ötisheim“, erklärt Matthias Lieb.

Wie in den Vorjahren werden die Züge von ehrenamtlichen Zugbegleitern des Ver­kehrs­club Deutschland (VCD) bzw. der Bürgerinitiative „Maulbronn am Zug“ betreut. Die Ehrenamtlichen informieren über Fahrpläne und Tarife, verkaufen bei Bedarf auch eine Fahrkarte sowie geben Auskunft über Interessantes in und um Maul­bronn.

Die schnellen Verbindungen:

Radexpress Enztäler:

  • Mühlacker ab 8:54 – Bad Wildbad an 9:37
  • Mühlacker ab 12:54 – Bad Wildbad an 13:37
  • Anschluss von Maulbronn: Stadtbahnhof ab 12:35, Mühlacker an 12:48

Klosterstadt-Express:

  • Tübingen ab 8:05, Horb ab 8:53, Nagold ab 9:14 Calw ab 9:35, Pforzheim Hbf ab 10:07, Enzberg ab 10:18, Maulbronn an 10:34
  • Bad Wildbad ab 10:20, Mühlacker an 11:02, Mühlacker ab 11:08, Maulbronn an 11:21
  • Weitere Verbindungen nach Maulbronn stündlich ab Mühlacker von 11:08 bis 17:08 (nicht 13:08).

Aktuelle Informationen zum Klosterstadt-Express unter http://www.klosterstadt-express.de mit Fahrplänen, Tarifen und touristischen Hinweisen

Bundesweite Fahrplanauskunft: http://www.bahn.de


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: