Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2011Kräuter- und Erntemarkt

Zum Kräuter- und Erntemarkt per Bahn nach Maulbronn!

Presseinformation Nr. 12/2011, Mühlacker, 11. September 2011

Mit Bus oder Zug alle 30 Minuten zum Kloster

Der Klosterstadt-Express, der Ausflugszug zum Kloster Maulbronn, fährt anlässlich des Maulbronner Kräuter- und Erntemarktes am kommenden Wochenende nach einem abweichenden Fahrplan. Wie an den weiteren Markttagen (Ostereiermarkt, Lebendiges Kunst­hand­werk, Weihnachtsmarkt und Mittelaltermarkt bzw. Kloster­fest) wird am Samstag sowie Sonntag während der Marktzeiten ein Zug­verkehr im 30-Minuten-Takt auf den ansonsten ungenutzten Gleisen zwischen der S-Bahn-Station Maulbronn-West (S-Bahnlinie S9 Mühlacker – Maulbronn-West – Bretten – Bruchsal) und dem Stadtbahnhof Maulbronn angeboten. Am Wochenende 17./18. September verwandelt sich der Klosterhof in einen Marktplatz für erlesene Natur­produkte. Die malerische Kulisse des Klosterhofes mit dem mächtigen Fruchtkasten lädt ein, die Welt der Mönche neu zu entdecken und die Erntezeit nach altem Brauch zu genießen. Während die Eltern die Marktstände besuchen, sind für Kinder Mit­mach­aktionen wie Basteln mit Kräutern oder Mit­mach­märchen angesagt. „Zur Anreise zum Markt im Maulbronner Klosterhof empfehlen sich der Ausflugszug Klosterstadt-Express sowie die Linienbusse“, erklärt Matthias Lieb, Landes­vorsitzender des Umwelt- und Verbraucherverbandes Verkehrs­club Deutschland (VCD). Sowohl per Bus (Haltestelle Kloster) als auch per Bahn (Stadt­bahnhof Maulbronn) sei Maulbronn am kommenden Wochenende gut in das ÖPNV-Netz eingebunden, so der VCD.

Unverständlich für den VCD-Vorsitzenden ist die Geheimniskrämerei der Stadt­ver­waltung Maulbronn hinsichtlich der Zusatzzüge zu dem Kräuter- und Ernte­markt: „Die Stadt Maulbronn weist auf die Sonderzüge zum Markt überhaupt nicht hin und hat auch die Marktveranstalter nicht über den zusätzlichen Zugverkehr, der extra zu diesem Markt vom Land Baden-Württemberg bestellt wurde, hingewiesen“, kritisiert Matthias Lieb das Verhalten der Maulbronner Stadtverwaltung: „Leider ist dies kein Einzelfall, sondern hat seit Jahren Methode –die Stadtverwaltung hat kein Interesse am Aus­flugs­zug nach Maulbronn und möchte diesen am liebsten abschaffen, anstatt dieses touris­ti­sche Angebot als Aufwertung der Stadt und des Klosters zu begreifen“.

Der Ausflugszug Klosterstadt-Express fährt am Samstag und Sonntag von Pforzheim Hbf direkt in rund 20 Minuten nach Maulbronn: Pforzheim Hbf ab 10:11 mit Zwischen­stopp in Enzberg (10:18). Der nur wenige Minuten Fußweg vom Kloster Maul­bronn entfernt liegende Maulbronner Stadtbahnhof wird um 10:34 erreicht. Anschließend pendelt der moderne Triebwagen der Kulturbahn zwischen den beiden Maulbronner Bahnhöfen im Halbstunden-Takt (Westbahnhof ab Minute 48 und 18, Stadtbahnhof ab Minute 38 und 08) und stellt somit Anschluss her zu allen Stadtbahnen der S9, die zwischen 10 und 17 Uhr in Mühlacker bzw. Bretten abfahren.

Von Mühlacker über Ötisheim erreicht man stündlich von 10:38 bis 17:38 die Kloster­stadt per Bahn. Die Buslinie 700 fährt ab Mühlacker am Samstag stündlich, am Sonn­tag 2-stündlich immer 4 Minuten nach der vollen Stunde (am Sonntag 11:04, 13:04, 15:05, 17:04), so dass teilweise alle 30 Minuten Fahrmöglichkeiten bestehen. Ab Bretten fahren die Stadtbahnen der S9 stündlich zur Minute 02 (10:02 bis 17:02) mit Anschluss am Westbahnhof zum Stadtbahnhof. Rückfahrten bestehen ebenso stünd­lich Richtung Mühlacker sowie Richtung Bretten.

Um 18:05 verlässt der letzte Zug den Bahnhof Maulbronn-Stadt wieder mit Ziel Pforzheim (an 18:23).

Es gelten die normalen Verbundtarife, so kostet z.B. die 24-Stunden­karte per Bahn von Pforzheim oder Vaihingen/Enz oder Mühlacker nach Maulbronn 4,70 EUR für 1 Person bzw. 8 EUR für bis zu 5 Personen. Fahrscheine des Karlsruher Verkehrs­ver­bundes (KVV) gelten ebenso in der Kulturbahn nach Maulbronn. Somit kann man mit der KVV-KombiCard oder der Karte ab 60 ohne Aufpreis nach Maulbronn per Bahn gelangen. Der Zug wird ehrenamtlich betreut von Zugbegleitern des VCD, die neben Fahrplan- und Tarifauskünften auch Tipps zum Kloster geben und bei Bedarf auch Fahrscheine verkaufen.

Der Ausflugszug „Klosterstadt-Express“ fährt immer sonn- und feiertags tags vom 1. Mai bis 16. Oktober von Pforzheim bzw. Mühlacker zum Weltkulturerbe Kloster Maul­bronn. Weitere Infor­ma­tionen unter http://www.klosterstadt-express.de . Fahr­pläne sind auch unter http://www.bahn.de abrufbar, als Ziel „Maulbronn Stadt­bahn­hof“ eingeben.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: