Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse201115 Jahre Zug Maulbronn

15 Jahre Zugverkehr nach Maulbronn - am 19. Juni Radtour entlang alter Bahnlinien im Enzkreis

Presseinformation Nr. 8/2011, Mühlacker, 13. Juni 2011

Am kommenden Sonntag findet wieder der bundesweite Aktionstag „Mobil-ohne-Auto“ statt. Vor 15 Jahren, am 16. Juni 1996, fuhren an diesem Aktionstag erstmals zwischen Bretten und Mühlacker Stadtbahnen im Stundentakt – ebenfalls wurde damals die Bahnlinie nach Maulbronn Stadt­bahnhof, die 1973 eingestellt worden war, nach „langem Schlaf“ wieder belebt. Der Fahrgastverband Pro BAHN Nord­schwarz­wald sowie der ökologische Verkehrsclub VCD, Kreisverband Pforzheim/Enz­kreis e.V., hatten damals mit Unterstützung der Städte und Gemeinden entlang der Strecke für die Einführung einer Stadtbahnlinie zwischen Bretten und Mühlacker samt Einbeziehung der Bahnlinie nach Maulbronn geworben.

In den vergangenen 15 Jahren konnte die Mehrzahl der damaligen For­derungen um­ge­setzt werden“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb aus Mühlacker: „Die Stadt­bahn fährt seit 1999 im Stundentakt –und zwar im gleichen Fahrplan wie am Aktionstag vor 15 Jahren. Auch die Strecke nach Maul­bronn wird seit 1997 zumindest sonntäglich im Sommer befahren –auch hier nach dem gleichen Fahrplan wie 1996 an einem Tag vorexerziert“. Allerdings sei es bislang nicht gelungen, auch die Stadt Maulbronn in das Stadtbahnnetz einzubeziehen, da anders als in den anderen Städten und Ge­mein­den Verwaltung, Gemeinderat und Bevölkerung in Maulbronn nur geringes Interesse gezeigt hätten und sich bis heute daran nichts geändert habe, bedauert der VCD die seitherige Entwicklung in Maulbronn.

Mit einer kombinierten Bahn- und Radtour erinnert der VCD Kreis­ver­band Pforzheim/Enzkreis e.V. am 19. Juni an die Aktion vor 15 Jahren sowie weitere Planungen für den Schienenverkehr in den letzten 120 Jahren im östlichen Enzkreis rund um Maul­bronn, Sternenfels und Knittlingen.

Die Tour startet am Sonntag, 19.06., um 11 Uhr am Bahnhof Mühlacker (Treffpunkt Gleis 3) mit einer Fahrt mit dem Ausflugszug Klosterstadt-Express nach Maulbronn Stadt­bahnhof und führt von dort (per Rad) über Zaisersweiher – Sternenfels – Leon­bronn – Kürnbach – Oberderdin­gen – Großvillars und Knittlingen nach Bretten (Rück­fahrt ab Bretten entweder per Rad oder Bahn).

Reste der angefangenen, aber nie fertig gestellten Bahnlinie Bretten – Knittlingen –Der­din­gen –Kürnbach kann man auch heute noch sehen, so z.B. das Bahnhofsgebäude in Knittlingen in der Bahnhofstraße“, erklärt VCD-Vorsitzender Matthias Lieb, der die Radtour ausgearbeitet hat und dazu umfangreiches Archivmaterial gesichtet hat. Nach dem Bahnbau 1853 von Bretten nach Mühlacker blieben die übrigen Ge­mein­den des damaligen Oberamtes Maulbronn von der Eisenbahn „abgehängt“, ver­such­ten jedoch, auch einen Bahnanschluss zu erhalten. Welche Planungen es bis 1914 gab und wie der Württembergische Landtag über die verschiedenen Eingaben und Petitionen entschied, wird während der Radtour erläutert.

Der Ausflugszug „Klosterstadt-Express“ fährt jeden Sonn- und Feiertag im Zeitraum Mai bis Mitte Oktober von Pforzheim und Mühlacker nach Maulbronn. Dabei wird auch die Stichstrecke von Maulbronn-West nach Maulbronn-Stadtbahnhof befahren, die sonst nicht genutzt wird. Der Stadtbahnhof befindet sich nahe beim Kloster und UNESCO-Weltkulturerbe. Im Klosterstadt-Express gelten VPE-, KVV- sowie DB-Fahr­karten. Die Radmitnahme im Zug ist kostenlos. Der Klosterstadt-Express wird von ehrenamtlichen Zugbegleitern des VCD betreut. Weitere Informationen unter http://www.klosterstadt-express.de

.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: