Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2011Anforderungen an S21

Pforzheim und Enzkreis müssen Anforderungen an Stuttgart 21 definieren

Presseinformation Nr. 5/2011, Mühlacker, 15. Mai 2011

Wird die Region bei S21 abgehängt?

Der Stresstest zu Stuttgart hat auch Auswirkungen auf die Region Pforzheim – Enz­kreis. Darauf weist der ökologische Verkehrsclub VCD in einem Schreiben u.a. an Landrat Röckinger (Enzkreis) und Oberbürgermeister Hager (Pforzheim) sowie die Bundestags- und Landtagsabgeordneten hin. „Es besteht die begründete Gefahr, dass die geplante Verdichtung der ICE-Verbindungen nur noch wenige Zeitfenster für schnelle Verbindungen von Pforzheim und Mühlacker Richtung Stuttgart übrig lassen wird“, erklärt Matthias Lieb, Landesvorsitzender des VCD und fordert deshalb die regionale Politik auf, sich bei der neuen Landesregierung sowie der DB dafür ein­zu­setzen, dass beim Stresstest zu Stuttgart 21 die Belange von Pforzheim und dem Enzkreis gewahrt werden und eine ausreichende Zahl schneller IRE/-IC-Ver­bin­dun­gen in der Spitzenstunde nach Stuttgart berücksichtigt werden.

Nach den DB-Plänen, wie sie in der Schlichtung zu S21 präsentiert worden seien, sollen in der Spitzenstunde zwischen 7 und 8 Uhr im Vergleich zu heute keine weiteren Züge über die Schnellfahrstrecke fahren – gleichzeitig soll es aber mehr ICE-Züge zwischen Mannheim und München geben, so der VCD. „Ein weiterer Ausbau der Verbindungen von Pforzheim und Mühlacker nach Stuttgart im Berufsverkehr ist damit nicht möglich - im günstigsten Fall kann das heutige Angebot gehalten werden“, erklärt VCD-Landeschef Matthias Lieb. Der IRE von Pforzheim stehe somit in Kon­kur­renz zum ICE im Kampf um eine attraktive Fahrplanlage nach Stuttgart, meint der VCD. „Damit zukünftig schnelle Züge von Pforzheim und Mühlacker tatsächlich im 30-Minuten-Takt nach Stuttgart fahren können, muss dies beim Stresstest für Stuttgart 21 heute schon berücksichtigt werden“, fordert deshalb Matthias Lieb. Deshalb müsse die Region rasch gegenüber der neuen Landesregierung und der DB diese Fahrplan­anforderungen einbringen, so der VCD.

Hintergrundinformation: Die Präsentation der DB während der Schlichtung (s. An­lage) zeigt auf, dass auch bei S21 nur 7 Züge in der Spitzenstunde die NBS von Vaihingen/Enz aus befahren sollen (unverändert gegenüber Fahrplan 2010).

Die 7 Züge im Fahrplan 2010 teilen sich wie folgt auf:

  1. 2 ICE/IC von Mannheim
  2. 2 IC von Heidelberg
  3. 2 IC von Karlsruhe (über Bruchsal)
  4. 1 IRE von Pforzheim über Mühlacker

Weitere Informationen zu Stuttgart 21


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: