Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2010Wunschticket-Aktion

Wunschticket-Aktion in Pforzheim

Presseinformation Nr. 13/2010, Mühlacker, 10. September 2010

»für mich. für dich. fürs klima.«

VCD sammelt Verbraucherstimmen zum öffentlichen Verkehr – Elektrorad-Schnupperfahrten

Wünsch Dir was!

Am Samstag, 18. Sep­tem­ber ab 11 Uhr lädt der ökologische Ver­kehrs­club Deutsch­land e.V. (VCD) zu­sam­men mit dem Bus& Bahn-Team in Pforz­heim auf dem Markt­platz im Rahmen des Markts der Möglichkeiten und der Kampagne »für mich. für dich. fürs klima.« Verbraucher dazu ein, ihre Wünsche, Verbesserungs­vorschläge und ihre Kritik am öffent­lichen Verkehr auf einem »Wunsch­ticket« zu äußern.

Hierzu ist am VCD-Stand ein „Wunsch­ticket-Automat“ aufgestellt, an dem die Bus- und Bahnnutzer ihr „Wunsch­ticket“ lösen können.

Ergänzend zu einer repräsentativen Ver­braucherstudie möchte der VCD von den Verbrauchern vor Ort erfahren, welche Ideen und Probleme sie in Ihrem Alltag bei der Nutzung von Bussen und Bahnen haben. Diese Anregungen fließen in For­derun­gen und in die weitere Arbeit gegen­über Anbietern und Politik ein. „In Pforzheim und dem Enzkreis hat der VPE mit der Hitzeticket-Aktion ja schon erfolgreich experimentiert“, erklärt VCD-Landes­vorsitzender Matthias Lieb, „mit der Wunschticket-Aktion möchten wir den VPE dabei unterstützen, weitere Ideen der Bevölkerung für verbraucher­freundliche Tarife aufzugreifen“.

Neben der Aktion „Wunschticket“ bietet der VCD am Markt der Möglichkeiten auch kostenlose Elektrofahrrad-Schnupperfahrten an. „Und wer noch nie zu siebt im Kreis auf einem Fahrrad gesessen ist, kann dies bei einer Konferenzbike-Schnuppertour aus­probieren“, lädt Matthias Lieb die Marktbesucher ein, dieses besondere Fahr­gefühl kennen zu lernen.

Der VCD möchte als Projektpartner der Verbraucherallianz fürs Klima Verbraucher darin unterstützen, klimaverträglich mobil zu sein. Im Vergleich zum privaten Pkw sind Busse & Bahnen zwar deutlich klimaschonender und meist auch günstiger, durch komplizierte Tarife, schlechte Informationen oder mangelndes Angebot aber oft auch schwerer zu nutzen. Daher setzt sich der VCD für einen verbraucher­freund­lichen öffentlichen Verkehr ein – die gesammelten Verbraucher­stimmen helfen dabei, diese Position zu untermauern.

für mich. für dich. fürs klima. ist ein Bündnis des Verbraucherzentrale Bundes­verbands (vzbv) mit den 16 Verbraucherzentralen der Bundesländer, dem Deutschen Mieterbund (DMB), der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD), dem Verbraucher­Service (VS) im Katholischen Deutschen Frauenbund und German­watch. Das Bündnis wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktor­sicherheit gefördert.

Persönliche Beratung zu allen Fragen rund um das Thema »Klimabewusste Mobilität« bieten die Experten des VCD zudem unter der kostenlosen Telefon­nummer 0800 / 20 30 900 montags, mittwochs und freitags von 9.00 bis 15.00 Uhr sowie dienstags und donnerstags zwischen 13.00 und 18.00 Uhr. Im Internet unter http://www.verbraucherfuersklima.de können Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Fragen über ein Online-Formular an die Mobilitätsberatung richten.