Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2010Fahrplankonzept Maulbronn

VCD begrüßt neues Fahrplankonzept für Maulbronner Bahn

Presseinformation Nr. 3/2010, Mühlacker, 24. Februar 2010

Ausrichtung auf Kloster- und Marktbesucher

Das neue Fahrplankonzept für die Bahnlinie nach Maulbronn, das auf der heutigen regionalen Fahrplankonferenz in Pforzheim vorgestellt worden ist, wird vom Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enz­kreis e.V. (VCD), begrüßt. „Nach der Debatte überdie mögliche Stilllegung der Bahn­linie, die bis kurz vor dasUNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn reicht, wird gibt es nun neuePerspektiven für den Ausflugsverkehr“, freut sich VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb aus Mühlacker.

Schon am kommenden Wochenende 27./28. Februar während des überregional bekannten Ostereiermarktes wird während den Marktzeiten im 30-Minuten-Takt die Verbindung zwischen den beiden Maulbronner Bahnhöfen befahren - abgestimmt auf die Stadtbahnen der Linie S9 Mühlacker – Bretten – Bruchsal. Damit bestehen günstige Anschlussverbindungen sowohl von Bretten-Karlsruhe als auch aus Rich­tung Mühlacker - Pforzheim und Stuttgart. Von Mühlacker gelangt man damit in 13, von Bretten in 19 Minuten nach Maulbronn Stadtbahnhof. Von dort sind es nur noch wenige Minuten Fußweg zum Kloster­hof. Auch an den weiteren Märkten im Kloster­hof, so über Ostern zum Kunsthandwerkermarkt, beim mittelalterlichen Markt im Juni, beim Erntemarkt im September sowie beim Weihnachtsmarkt im Dezember werden Pendelfahrten im 30-Minuten-Takt während der Markttage angeboten werden.

Wie in den Vorjahren werden die Züge von ehrenamtlichen Zugbegleitern des Ver­kehrs­club Deutschland (VCD) bzw. der Bürgerinitiative ÖPNV Maulbronn betreut. Die Ehren­amtlichen informieren über Fahrpläne und Tarife, verkaufen bei Bedarf auch eine Fahrkarte sowie geben Auskunft über Interessantes in und um Maulbronn.

Am kommenden Samstag und Sonntag fährt der erste Zug nach Maul­bronn schon direkt ab Pforzheim Hbf um 10:12 mit Halt in Enzberg um 10:18 (und zurück ab Maulbronn Stadtbahnhof um 18:05 direkt nach Pforzheim). Ab Mühlacker bestehen stündlich ab 10:38 bis 12:38 und von 14:38 bis 17:38 Fahrmöglichkeiten nach Maul­bronn. Ebenso stündlich ab Bretten Bf von 10:02 bis 17:02.

Von Pforzheim, Mühlacker und Vaihingen/Enz fährt man mit der 24-Stunden-Karte für 5 Personen (7,50 EUR) besonders günstig - oder aus dem Bereich des Karlsruher Ver­kehrs­verbundes mit der Regiokarte für 5 Personen für 14 EUR.

Ab dem 1. Mai fährt der Klosterstadt-Express wie seit 1997 immer sonn- und feier­tags - allerdings ebenfalls mit einem verbesserten Fahrplan mit morgens einer Direkt­verbindung von Tübingen (ab 8:05) und Pforzheim (ab 10:11) sowie fünf Direkt­ver­bindungen Mühlacker - Maulbronn erstmals mit Halt in Ötisheim und in Mühl­acker abgestimmt auf die RE-Züge von und nach Heidelberg, Karlsruhe und Stuttgart.

Aktuelle Informationen zum Klosterstadt-Express unter


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: