Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2010VCD-Radtour

VCD-Radtour auf den Spuren alter Eisenbahnen

Presseinformation Nr. 6/2010, Mühlacker, 03. Juni 2010

175 Jahre Eisenbahn in Deutschland

Eine Radtour entlang geplanter, aber nie fertig gestellter Eisenbahnlinien im öst­li­chen Enzkreis führt am Sonntag, 13. Juni 2010, der Verkehrsclub Deutsch­land, Kreis­verband Pforzheim/Enz­kreis e.V. (VCD) durch. Diese Bahnhofsgebäude Knittlingen, das nie einen Zug gesehen hat Rad­tour findet im Rahmen der Veranstaltungs­reihe „den Enzkreis genießen“ statt. Im Jubiläumsjahr „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ möchte der VCD die früheren Planungen von Eisen­bahn­linien rund um Maulbronn, Knittlingen und Sternenfels der Öffentlich­keit vorstellen. „Reste der an­gefangenen, aber nie fertig gestellten Bahnlinie Bretten –Knitt­lingen – Der­dingen –Kürnbach kann man auch heute noch sehen, so z.B. das Bahnhofsgebäude in Knittlingen in der Bahnhofstraße“, erklärt VCD-Vorsitzender Matthias Lieb, der die Radtour ausgearbeitet hat und dazu in den letzten Monaten umfangreiches Archiv­material gesichtet hat. Nach dem Bahnbau 1853 von Bretten nach Mühlacker blieben die übrigen Gemeinden des damaligen Ober­amtes Maulbronn von der Eisenbahn „abgehängt“, versuchten jedoch, auch einen Bahnanschluss zu erhalten.

Welche Planungen es bis 1914 gab und wie der Württembergische Landtag über die verschiedenen Eingaben und Petitionen entschied, wird während der Radtour er­läutert, die am Sonntag, 13.06., um 11 Uhr am Bahnhof Mühlacker mit einer Fahrt mit dem Klosterstadt-Express nach Maulbronn startet und von dort über Zaisers­weiher – Sternenfels – Leonbronn – Kürnbach – Oberderdingen – Großvillars und Knittlingen nach Bretten führt (Rückfahrt ab Bretten entweder per Rad oder Bahn).

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Anmeldung per Email unter matthias.lieb@vcd-bw.de oder tel. 07041 5545 wird gebeten.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: