Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2014Verkehrskonzept Gartenschau

VCD fordert Verkehrskonzept statt Parkplatz-Konzept für Gartenschau

Presseinformation Nr. 17/2014, Mühlacker, 6. Dezember 2014

Stadtbusverkehr auch am Sonntag/Anbindung der Enzkreiskliniken notwendig

Ein Verkehrskonzept anstelle eines Parkplatz-Konzeptes für die Gartenschau in Mühlacker fordert der ökologische Verkehrsclub VCD angesichts der Verwaltungs­vorlage für den Gartenschau-Ausschuss am kommenden Montag.

Die Besucher der Gartenschau sollten möglichst mit Bus und Bahn anreisen – dafür sind entsprechende Anreize notwendig“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb aus Mühlacker. Obwohl Oberbürgermeister Frank Schneider Aufsichtsrats-Mitglied des Verkehrsverbundes Pforzheim-Enzkreis sei, würden nach den derzeitigen Planungen nur für wenige Fahrgäste mit Baden-Württemberg-Ticket ein Rabatt auf die Eintrittskarte gewährt werden – stattdessen wolle man nun für 65.000 € zu­sätzliche Park­plätze einrichten, beklagt Lieb. Für den VCD sei dies ein völlig falsches Zeichen – außerdem verprelle man die Besucher aus der Metropolregion Stuttgart und dem Gebiet der Verkehrsverbünde VPE und KVV, denn von dort gelangten rund 5 Mio. Einwohner deutlich preiswerter mit dem Metropolticket oder Tages­karten der Verbünde als mit dem Baden-Württemberg-Ticket nach Mühlacker.

Damit auch die Einwohner der Stadt Mühlacker am Wochenende ohne Auto die Gartenschau besuchen, sei aus VCD-Sicht eine Fort­entwicklung des Stadtbus­konzeptes notwendig:

Der Stadtbus Mühlacker war in den vergangenen knapp 11 Jahren recht erfolgreich, den­noch gibt es noch Defizite: Die Enz­kreis­kliniken sind aus dem Umland nur mit langen Um­steigezeiten erreichbar, am Sonntag besteht nur das Anruf-Sammel-Taxi, aber kein Busverkehr“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.

Der VCD hat nun ein Stadtbus-Fahrplankonzept für den Sonntag ent­wickelt, das eine Buslinie vom Heidenwäldle über den Bahnhof, die Enz­kreis­kliniken, das Wertle und nach Lomersheim vorsieht, damit die Einwohner Mühlackers bequem die Garten­schau erreichen können. Die Linie sei mit den Regionalbuslinien und dem Bahn­ver­kehr verknüpft, so dass von Maulbronn, Sternenfels, Lienzingen, Ötis­heim, Illingen, Enzberg, Wiernsheim und Iptingen Verbindungen zu und von den Enzkreis-Kliniken entstünden. Gerade am Sonntag seien dies wichtige Verbindungen für Besuche im Krankenhaus, so der VCD.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: