Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2014Fahrplanänderung Ehmetsklinge

Ärger mit Fahrplanänderung beim Freizeitbus zur Ehmetsklinge

Presseinformation Nr. 4/2014, Mühlacker, 1. Mai 2014

VCD fordert Wiederherstellung des alten Fahrplans

Seit zwei Jahren fährt sonntags im Sommer, jeweils ab dem 1. Mai, ein Freizeitbus von Mühlacker zum Naturparkzentrum an der Ehmetsklinge im Zabergäu.

Auch in diesem Jahr fuhr am 1. Mai der Bus das erste Mal, doch nicht von Mühlacker, sondern nur von Sternenfels aus – und eine Stunde später, als in den Fahrplan­heften abgedruckt, die an alle Haushalte Mitte Dezember kostenlos verteilt worden waren, beklagt Matthias Lieb, Landesvorsitzender des ökologischen Verkehrsclubs VCD. U.a. in Mühlacker und Lienzingen warteten Fahrgäste auf den Bus, der nicht kam und wandten sich an den VCD. Einige Fahrgäste wollten das Old­timer­treffen an der Ehmetsklinge besuchen, andere von Lienzingen einen Ausflug nach Bad Wildbad unternehmen, so der VCD.

Doch überraschend habe der Betreiber Südwestbus Ende April den Fahrplan um­gestellt und damit nicht nur die Verbindungen zur Ehmenstklinge verändert, sondern auf dem Abschnitt Mühlacker – Sternenfels den Sonntagsfahrplan im Sommer massiv ausgedünnt, beklagt der VCD: „Statt eines Stundentaktes gibt es nur noch alle zwei Stunden eine Verbindung – insgesamt fehlen 8 Fahrten zwischen Mühlacker und Ster­nen­fels bzw. in der Gegenrichtung“ stellt Matthias Lieb fest. Begründet wurde dies vom Betreiber mit zu hohen Kosten. Doch gleichzeitig würden jetzt die Busse als Leerfahrt zwischen Mühlacker und Sternenfels unterwegs sein, hat der VCD fest­gestellt und deshalb bezweifelt der VCD den tatsächlichen Einspareffekt beim Bus­unternehmer: „Mit dem neuen Busfahrplan hat sich sonntags die Fahrzeit Sternen­fels –Maulbronn von 12 auf 34 Minuten verlängert, ist der Anschluss an den Bus im Zaber­gäu weggefallen und wurde der Stundentakt weitgehend auf einen Zwei­stunden­takt aus­gedünnt, gleichzeitig fahren jetzt die Busse viele Leerkilometer –das kann nicht sinn­voll sein“, kritisiert Matthias Lieb und fordert die Wiederherstellung des Stunden­taktes nach dem bisher veröffentlichten Fahrplan.

Der Freizeitbus zum Naturparkzentrum und zur Ehmetsklinge ermögliche für Aus­flügler und Wanderer eine Vernetzung ins Zabergäu zum Nachbarlandkreis Heil­bronn und müsse deshalb auch auf die anderen Buslinien abgestimmt sein, wie dies bis letztes Jahr auch gewesen sei, so der VCD. Außerdem müsse gezielt Werbung für Wandertouren und Ausflugsziele entlang der Strecke gemacht werden, so könn­ten z.B. Touren der Naturparkführer auf den Fahrplan des Freizeitbusses ab­ge­stimmt werden, schlägt der VCD vor.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: