Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2014Laufbus statt Elterntaxi

Laufbus statt Elterntaxi

Presseinformation Nr. 11/2014, Mühlacker, 14. September 2014

Verkehrsclub gibt Tipps und rät zu Fuß zu gehen

Eltern können viel dazu beitragen, damit ihre Sprösslinge mit dem Beginn der Schule auch ohne Elterntaxi sicher eigenständig unterwegs sein können, ermutigt der öko­logische Verkehrsclub (VCD) e.V. die Erziehungsberechtigten. „Ein gutes Vorbild sein, eine sichere Strecke gemeinsam einüben, Kinder wach und ausgeschlafen los­schicken, sie sichtbar machen und keinen zu schwer gepackten Rucksack mitgeben“, rät VCD-Landes­vorsitzender Matthias Lieb den Eltern als Vorbereitung ihrer Kinder auf die Schule. „Auch für die Kleinen gilt: Übung macht den Meister! –Deshalb sollten Eltern vor dem Schulbeginn mit ihrem Nachwuchs den zukünftigen Schulweg festlegen, der nicht der kürzeste, sondern der mit den wenigsten Gefahrenstellen sein sollte. Diesen gilt es vorab gemeinsam abzulaufen und die möglichen kritischen Situationen intensiv zu trainieren.

Laufbus in Aktion in Ölbronn Neben dieser Vor­be­reitung ihrer Sprösslinge durch die Eltern haben sich inzwischen alter­native Mobilitäts­konzep­te bewährt, mit denen die Jüngsten sicher zu Fuß unter­wegs sein können. Besonders Geh­gemein­schaf­ten, wie zum Beispiel der Laufbus, bieten eine Alternative zum Elterntaxi­transport bis vors Schul­tor. Zudem nimmt dieses Konzept Eltern die Angst vor diesem wichtigen Schritt in die erste Selbst­ständigkeit ihrer Kinder, erklärt Matthias Lieb: „Beim Laufbus legen je­weils mehrere Grundschul­kinder den Weg zur Schule so lange gemeinsam mit Erwachse­nen zurück, bis die Gruppe sicher genug ist, den Weg auch ohne Begleitung zu gehen. Dieser ‚Schulbus auf Beinen’hat dabei festgelegte Haltestellen und –zeiten sowie einen Streckenplan.

In Ölbronn und Maulbronn gibt es diesen Laufbus teilweise schon seit mehreren Jah­ren, doch in anderen Städten und Gemeinden im Enzkreis wird zwar über das Eltern­taxi lamentiert, aber wenig dagegen unternommen“, erklärt Matthias Lieb und ermun­tert die Eltern und Schulen, gemeinsam an ihrer Schule eine Laufbus-Aktion zu starten. Von den Laufbus-Haltstellen, die z.B. in Maulbronn eigene Haltestellen-Schilder, gehen die Erstklässler gemeinsam zu Fuß zur Schule, erläutert der VCD die Um­setzung.

Der VCD bietet Eltern neben der VCD-Aktion ‚Laufbus’, Tipps für Schulanfänger und Schulwechsler, und lädt Eltern und Schulen jedes Jahr dazu ein, bei den „Zu Fuss zur Schule“-Aktionstagen Ende September, gezielt autofreie Fortbewegungsformen mit ihren Sprösslingen auszuprobieren. "Kinder, die ihren Schulweg selbstständig zurück­legen, leben gesünder, lernen Geschwindigkeiten und Entfernungen besser einzu­schätzen, sich zu orientieren und sammeln so wichtige Erfahrungen, um sich sicher im Verkehr zu bewegen. Diese Chance sollten Eltern ihren Kindern nicht vorenthalten“, so Matthias Lieb, VCD Landesvorsitzender.

Mehr zum Thema:


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: