Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse201420 Jahre Weltkulturerbe

VCD gratuliert zu 20 Jahren Weltkulturerbe Kloster Maulbronn

Presseinformation Nr. 5/2014, Mühlacker, 04. Mai 2014

Ausflugszug Klosterstadt-Express zum Kloster seit 17 Jahren unterwegs

Der ökologische Verkehrsclub VCD gratuliert dem Kloster Maulbronn zu 20 Jahren Auszeichnung UNESCO-Weltkulturerbe. Ohne die UNESCO-Auszeichnung gäbe es auch nicht den sonntäglichen Ausflugszug zum Kloster Maulbronn, erklärt VCD-Landes­vorsitzender Matthias Lieb und blickt zurück: „1993/94 konnte das Kloster mit öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere an Sonntagen, nur sehr eingeschränkt erreicht werden –dies war Anlass für den VCD, den Klosterstadt-Express als Sonntags-Ausflugszug zum Kloster zu konzipieren, 1997 konnte der Zug erstmals anlässlich des 850jährigen Klosterjubiläums den Stadtbahnhof in Maulbronn ansteuern.

Die Finanzierung wurde zunächst vom VCD alleine gestemmt, später mit einem Zu­schuss der Stadt Maulbronn. Heute bestellt das Land Baden-Württemberg den Aus­flugszug nach Maulbronn, die Stadt trägt die Unterhaltskosten für die Strecke und der VCD stellt seit 17 Jahren die ehrenamtlichen Zugbegleiter. Inzwischen sei der Zug morgens und abends „auf den Spuren Hermann Hesse’s“ von Tübingen über Calw nach Maulbronn unterwegs und pendle tagsüber im Stundentakt zwischen Mühl­acker und Maulbronn, mehrere Tausend Fahrgäste würden pro Jahr befördert, so Lieb. Angesichts von mehreren Hunderttausend Klosterbesuchern jährlich sieht der VCD hier aber noch weiteres Fahrgastpotential für eine umweltfreundliche An­reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zumal inzwischen auch die Stadtbahnlinie Bretten – Mühlacker eingeführt und der Busverkehr verdichtet worden sei.

Angesichts des Klimawandels sollte jeder Einzelne immer mal wieder hinterfragen, ob statt einer Autofahrt nicht auch ein sowieso schon fahrplanmässiges Verkehrsmittel genutzt werden kann. Gerade für den Freitzeitverkehr mit Kindern stellt eine Bahn- oder Busfahrt eine interessante Alternative zur Autofahrt dar –ohne Stress im Straßen­verkehr und mit ganz anderen Perspektiven für Kinder und Eltern“, erklärt Matthias Lieb. Außerdem würden damit auch die Einwohner der Stadt Maulbronn vom Auto­verkehr und speziell dem Parkplatz-Suchverkehr entlastet, so der VCD. Weitere Infos zum Klosterstadt-Express unter http://www.klosterstadt-express.de und http://www.vcd-pforzheim.de.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: