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VCD freut sich über neues Fahrplankonzept des Landes für den Enzkreis und Pforzheim

Presseinformation Nr. 7/2014, Mühlacker, 08. Juni 2014

IRE ab 2018 im Halbstundentakt

Das kürzlich vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur (MVI) vorgestellte Netz von Expresszügen stellt nach Realisierung Ende 2018 für den Enzkreis und Pforz­heim eine deutliche Verbesserung dar, meint der ökologische Verkehrsclub VCD.

Mit dem vorgesehenen 30-Minuten-Takt mit schnellen Zügen, d.h. IRE und IC, zwi­schen Stuttgart, Vaihingen/Enz, Mühlacker, Pforz­heim und Karlsruhe wird eine lang­jährige VCD-Forderung um­gesetzt“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb aus Mühl­acker.

Mit dem Metropolexpress von Pforzheim nach Stuttgart im Stunden- bzw. Halb­stunden­takt entfalle in Mühlacker das bisher alle zwei Stunden notwendige Um­steigen, betont Lieb weitere Verbesserungen. Zukünftig sollen in Mühlacker die Züge nach Pforzheim und Bruchsal stündlich geflügelt werden – damit erhalten die Stationen der heutigen S9 Bruchsal – Bretten – Mühlacker stünd­lich eine direkte Verbindung nach Stuttgart über Bietigheim und Ludwigsburg, so Lieb.

Allerdings gebe es gegenüber heute auch Verschlechterungen – so solle die direkte Verbindung von Mühlacker nach Heidelberg ent­fallen, da nach den neuen landesweit gültigen Angebots­grund­sätzen auf dem Abschnitt Mühlacker – Bretten die relativ geringe Nachfrage neben dem stündlichen Grundangebot kein zusätzliches schnelles Angebot rechtfertige, erläutert Lieb die Landes­kon­zep­tion. Die Folge seien Fahr­zeit­verlängerungen nach Heidelberg, dafür allerdings bestehe das Angebot zukünftig stünd­lich statt heute nur zweistündlich, so der VCD.

In der Abwägung zwischen schnellen Verbindungen nach Stuttgart und Karlsruhe einerseits und dem Aufrechterhalten der Verbindung nach Heidelberg andererseits spricht sich der VCD klar für das Landeskonzept aus, zumal für Pforzheim über Dur­lach mehr schnelle Verbindungen nach Heidelberg als heute angeboten würden.

Weiter gibt Matthias Lieb zu bedenken, dass der VCD-Vorschlag zur Einbindung der Klosterstadt Maulbronn in die Stadtbahnlinie S9 immer unter dem Aspekt stand, die relativ niedrigen Fahrgast­zahlen der S9 über ein gewisses Niveau zu heben, um diese Linie zu erhalten. Da dieses Konzept politisch leider nicht weiterverfolgt wor­den war, seien jetzt die Konsequenzen absehbar, so der VCD. Für die Schul­ko­opera­tion Maulbronn – Illingen ergebe sich immerhin der Vorteil einer stündlichen Direkt­verbindung von Maulbronn-West nach Illingen in rund 15 Minuten, stellt Lieb fest.

Mit dem Metropolexpress ab 2018 könne der schon lange geplante Haltepunkt Mühl­acker-Stöckach um­gesetzt werden, außerdem sollten Pforz­heim und der Enz­kreis sich dafür einsetzen, dass die in Pforzheim endenden Metropol­express-Züge bis Pforzheim-Brötzingen oder Birkenfeld durchgebunden werden – damit könnte end­lich die Ost-West-Schienenachse in Pforzheim in dichtem Takt bedient werden, fordert der VCD.

Gelbe Karlsruher Stadtbahnen werden ab Ende 2018 vermutlich nicht mehr nach Mühlacker fahren, stellt Lieb mit Blick auf den Ausschreibungsfahrplan und die Ver­gabe­netze fest. Nach rund 20 Jahren Einsatzzeit würden die Fahrzeuge, die den Nahverkehr in der Region geprägt und viele neue Fahrgäste angezogen hätten, auf ihre eigentliche Aufgabe beschränkt – die vergleichsweise teuren, aber auch kleinen und langsamen Fahrzeuge kämen nur dort zum Einsatz, wo sie als Straßenbahn in der Innenstadt und ins Umland führen, d.h. unmittelbar rund um Karlsruhe bzw. nach Bad Wildbad, so der VCD.


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