VCD freut sich über neues Fahrplankonzept des Landes für den Enzkreis und Pforzheim
Presseinformation Nr. 7/2014, Mühlacker, 08. Juni 2014
IRE ab 2018 im Halbstundentakt
Das kürzlich vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur (MVI) vorgestellte Netz von Expresszügen stellt nach Realisierung Ende 2018 für den Enzkreis und Pforzheim eine deutliche Verbesserung dar, meint der ökologische Verkehrsclub VCD.
„Mit dem vorgesehenen 30-Minuten-Takt mit schnellen Zügen, d.h. IRE und IC, zwischen Stuttgart, Vaihingen/Enz, Mühlacker, Pforzheim und Karlsruhe wird eine langjährige VCD-Forderung umgesetzt“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb aus Mühlacker.
Mit dem Metropolexpress von Pforzheim nach Stuttgart im Stunden- bzw. Halbstundentakt entfalle in Mühlacker das bisher alle zwei Stunden notwendige Umsteigen, betont Lieb weitere Verbesserungen. Zukünftig sollen in Mühlacker die Züge nach Pforzheim und Bruchsal stündlich geflügelt werden – damit erhalten die Stationen der heutigen S9 Bruchsal – Bretten – Mühlacker stündlich eine direkte Verbindung nach Stuttgart über Bietigheim und Ludwigsburg, so Lieb.
Allerdings gebe es gegenüber heute auch Verschlechterungen – so solle die direkte Verbindung von Mühlacker nach Heidelberg entfallen, da nach den neuen landesweit gültigen Angebotsgrundsätzen auf dem Abschnitt Mühlacker – Bretten die relativ geringe Nachfrage neben dem stündlichen Grundangebot kein zusätzliches schnelles Angebot rechtfertige, erläutert Lieb die Landeskonzeption. Die Folge seien Fahrzeitverlängerungen nach Heidelberg, dafür allerdings bestehe das Angebot zukünftig stündlich statt heute nur zweistündlich, so der VCD.
In der Abwägung zwischen schnellen Verbindungen nach Stuttgart und Karlsruhe einerseits und dem Aufrechterhalten der Verbindung nach Heidelberg andererseits spricht sich der VCD klar für das Landeskonzept aus, zumal für Pforzheim über Durlach mehr schnelle Verbindungen nach Heidelberg als heute angeboten würden.
Weiter gibt Matthias Lieb zu bedenken, dass der VCD-Vorschlag zur Einbindung der Klosterstadt Maulbronn in die Stadtbahnlinie S9 immer unter dem Aspekt stand, die relativ niedrigen Fahrgastzahlen der S9 über ein gewisses Niveau zu heben, um diese Linie zu erhalten. Da dieses Konzept politisch leider nicht weiterverfolgt worden war, seien jetzt die Konsequenzen absehbar, so der VCD. Für die Schulkooperation Maulbronn – Illingen ergebe sich immerhin der Vorteil einer stündlichen Direktverbindung von Maulbronn-West nach Illingen in rund 15 Minuten, stellt Lieb fest.
Mit dem Metropolexpress ab 2018 könne der schon lange geplante Haltepunkt Mühlacker-Stöckach umgesetzt werden, außerdem sollten Pforzheim und der Enzkreis sich dafür einsetzen, dass die in Pforzheim endenden Metropolexpress-Züge bis Pforzheim-Brötzingen oder Birkenfeld durchgebunden werden – damit könnte endlich die Ost-West-Schienenachse in Pforzheim in dichtem Takt bedient werden, fordert der VCD.
Gelbe Karlsruher Stadtbahnen werden ab Ende 2018 vermutlich nicht mehr nach Mühlacker fahren, stellt Lieb mit Blick auf den Ausschreibungsfahrplan und die Vergabenetze fest. Nach rund 20 Jahren Einsatzzeit würden die Fahrzeuge, die den Nahverkehr in der Region geprägt und viele neue Fahrgäste angezogen hätten, auf ihre eigentliche Aufgabe beschränkt – die vergleichsweise teuren, aber auch kleinen und langsamen Fahrzeuge kämen nur dort zum Einsatz, wo sie als Straßenbahn in der Innenstadt und ins Umland führen, d.h. unmittelbar rund um Karlsruhe bzw. nach Bad Wildbad, so der VCD.
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