Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2012Fahrradstation

VCD für Fahrradstation am Pforzheimer Hauptbahnhof

Presseinformation Nr. 17/2012, Mühlacker, 10. November 2012

Sichere Radabstellplätze derzeit Mangelware

Der ökologische Verkehrsclub VCD begrüßt die Überlegungen der Pforzheimer Stadt­verwaltung zu einem Fahrradparkhaus am im Bau befindlichen neuen Zentralen Om­ni­busbahnhof. Doch dies löse nicht das Problem, dass derzeit am Hauptbahnhof nur wenig sichere Ab­stell­möglichkeiten für Fahrräder von Bahn-Pendlern bestünden, so der VCD.

Deshalb hat der VCD der Stadtverwaltung den Vorschlag für eine Fahrradstation in der westlichen Unterführung unterbreitet – dort könnten nicht nur Fahrräder von Bahnfahrgästen sicher abgestellt werden, auch ein Fahrradverleih und eine Fahrrad­repa­ra­tur­werk­statt sollen die Station ergänzen. Dies wäre aus VCD-Sicht ein wich­tiger Baustein, um insgesamt das Radfahren in Pforzheim attraktiver zu machen.

Während in Mühlacker am Bahnhof sowie am Haltepunkt Rößles­weg insgesamt 50, in Vaihingen/Enz sogar über 100 abschließ­bare Fahrradboxen zur Verfügung stehen, gibt es in Pforzheim am Hauptbahnhof keine sicheren Abstellmöglichkeiten für hochwertige Fahrräder“, beklagt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.

Aufgrund der Topografie Pforzheims benötigt man in Pforzheim ein leistungsfähiges Rad, um die Steigungen erklimmen zu können“, erklärt Matthias Lieb – „doch es fehlt in der Stadt nicht nur an Radwegen, sondern auch an sicheren Abstellmöglichkeiten“. Des­halb sollten zumindest für den Bahnhofsbereich diese sicheren Abstell­möglichkeiten rasch geschaffen werden, so der VCD. „Dank der neuen Radverkehrsförderung der Landes­regierung gibt es für solch eine Fahrradstation auch noch Zuschüsse von bis zu 1.500 € pro Stellplatz“ führt Matthias Lieb einen weiteren Grund für eine rasche Entscheidung über den VCD-Vorschlag an, der seit Sommer der Stadtverwaltung vorliegt.

Das jetzt am ZOB in Erwägung gezogene Fahrradparkhaus sei aus VCD-Sicht zwar nicht verkehrt, könne aber eine Fahrradstation für die Nutzer des Bahnhofs nicht ersetzen: „Der Busbahnhof ist aus vielen Richtungen per Fahrrad überhaupt nicht er­reich­bar, die westliche Unterführung hingegen ist barrierefrei aus der Innen­stadt und der Nordstadt mit dem Rad anfahrbar“, begründet Matthias Lieb die Notwendigkeit von Fahrradabstellplätzen am vom VCD vorgeschlagenen Standort.

Die VCD-Konzeption für eine Fahrradstation am Pforzheimer Hauptbahnhof ist hier abrufbar: http://www.vcd-pforzheim.de/themen/radverkehr/


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: